Neue Leistungen der SRG
Am 13. Juni unterschrieben Roger de Weck, Generaldirektor der SRG SSR sowie Vertreter von sieben Sinnesbehinderten-Interessenverbänden die neuen Leistungsvereinbarungen 2012 bis 2017. Untertitelte Fernsehsendungen werden künftig auch im Internet mit Untertiteln abrufbar sein – entsprechend rüsten die Fernsehsender die IT-Infrastruktur aus. Die Untertitelung der Sportsendungen wurde deutlich ausgebaut; zusätzlich hat sich die SRG verpflichtet, nicht nur Spielfilme, sondern auch andere Sendungsgattungen mit  Audiodeskriptionen (akustische Kommentare der Handlung) zu versehen.

Rücktritt vom Direktorium
Nach 19 Jahren im Dienste der Schülerinnen und Schüler des CPHV und deren Familien tritt Isabelle Mathis als Direktorin zurück. Ihre Laufbahn begann sie 1978 als Sonderpädagogin im Wallis. Ab 1981 unterrichtete sie dann auf der Grundstufe die erste und zweite Klasse und wechselte schliesslich innerhalb des CPHV. Sie wird künftig als Therapeutin für funktionelles
Sehen beim Früherziehungsdienst (FED) tätig sein, der Kinder von null bis sechs Jahren hauptsächlich zu Hause betreut. Darüber hinaus wird sie Low Vision-Abklärungen durchführen Besondere Aufmerksamkeit wird sie den Kindern in der Westschweiz widmen, die nebst ihrer Sehbehinderung noch weitere damit verbundene Behinderungen haben.

Tag der Offenen Tür
Die Sehbehindertenhilfe Basel lädt wieder zum Tag der Offenen Tür ein. Am 29. September von 10 bis 15 Uhr öffnet die Fachstelle, die Menschen mit visuellen Wahrnehmungsproblemen unterstützt, ihre Tore. Die Sehbehindertenhilfe Basel bietet Personen aus der Grossregion Basel Beratung und Rehabilitation. Hilfsmittel können über die eigene Ausstellung bezogen werden. Zudem ist die Sehbehindertenhilfe Basel darauf spezialisiert, blinde und sehbehinderte Menschen schweizweit bei Ausbildungen und Umschulungen zu unterstützen.

Barrierefreier PC-Führerschein
Der Europäische Computer Führerschein ECDL barrierefrei ermöglicht Menschen mit Behinderungen, den Umgang mit Word, Excel, PowerPoint und Access zu erlernen. Der ECDL ist ein international anerkanntes Zertifikat für Computerbenutzer. Dies öffnet Menschen mit Behinderung den Zugang zum Computer und somit auch zu einer beruflichen Integration. Die Stiftung «Zugang für alle» ist seit fünf Jahren zertifiziertes ECDL-Testcenter, an dem Menschen mit Behinderungen barrierefrei den ECDL erwerben
können.

Jahresbericht «Sozialversicherungen 2011»
Der jährliche Bericht über die Sozialversicherungen wurde vom Bundesrat am 27. Juni verabschiedet und liegt vor. Der Bericht «Sozialversicherungen 2011» beinhaltet im Sinne einer Gesamtübersicht aktuelle Informationen zu den Sozialversicherungen, einen Überblick über die jüngsten politischen Diskussionen und die sich bietenden Perspektiven. Er gibt Auskunft über die neuesten Kennzahlen der einzelnen Sozialversicherungen und stellt Querbezüge zwischen den verschiedenen Sozialversicherungen
dar. Gedruckte Exemplare können ab Mitte August über das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, 3003 Bern, bestellt werden.

Barrierefreies Banking
Die Credit Suisse hat Ende Juni eine Kampagne gestartet, um ihre Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbehinderung sowie für ältere Menschen bekannt zu machen. Bereits seit 2007 existiert das «Center of Accessibility» als Anlaufstelle, um allen Menschen uneingeschränkten, barrierefreien Zugang zu gewährleisten. Dazu
gehören 50 tiefer gestellte und über 400 sprechende Automaten, Bankauszüge in Brailleoder Grossschrift und eine barrierefreie Website.

Neue Leitung der BRSB
Bei der BRSB steht ein Leitungswechsel an: Nach 34 Jahren im Sehbehindertenwesen und 25 Jahren in der Leitung der BRSB geht Patricia Pedrina in Frühpension. Ihr Nachfolger wird Markus Eberhard, Jahrgang 1963, Sozialpädagoge FH und Sozialarbeiter. Herr Eberhard war mehrere Jahre in Führungsfunktionen tätig, zuletzt bei Pro Infirmis in Biel. Er tritt seine Stelle am 1. September an und übernimmt per 1. Oktober 2012 die operative Verantwortung.

Interessenvertretung des SBV
Auf Ende September 2012 wurde das Arbeitsverhältnis zwischen dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband SBV und Daniel Pulver, Bereichsleiter Kommunikation, Marketing und Interessenvertretung aufgelöst. Nach Mitteilung des SBV wurde die Trennung von beiden Seiten als sinnvoll erachtet, über die Gründe allerdings Stillschweigen vereinbart. Die Leitung des Bereichs Kommunikation, Marketing und Interessenvertretung wird ad interim durch den Zentralsekretär, Kannarath Meystre, übernommen. Die Neubesetzung der Stelle wird die Geschäftsleitung im Rahmen der Reorganisation der Führungsstruktur angehen.