Stabwechsel bei Zugang für Alle

Logo Accessforall

Logo Accessforall

Nach über zehn Jahren verliess Markus Riesch Ende Oktober 2014 die Stiftung „Zugang für alle“. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung übernimmt Bernhard Heinser. Er war von 1995 bis 2008 Geschäftsführer der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. In dieser Zeit begründete der das „Daisy-Consortium“ sowie die Stiftung „Zugang für alle“ mit. Zusammen Dr. Anton Bolfing (Forschung und Entwicklung) und Andreas Uebelbacher (Dienstleistungen) will er in der Geschäftsleitung insbesondere den Aufbau des Kompetenzzentrums eInclusion sowie die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich eAccessibility in der Schweiz vorantreiben.

 

 

Neue Leitung Blindenführhundeschule

Unterwegs mit einem Blindenführhund. Bild: tbsv.org

Unterwegs mit einem Blindenführhund.
Bild: tbsv.org

Ebenfalls Ende Oktober 2014 wurde Silvana Gross, Vorsitzende der Geschäftsleitung und Leiterin des Bereichs Administration und PR der Stiftung Schweizerischen Schule für Blindenführhunde Allschwil pensioniert. Ihre Nachfolge wird von Gérard Guye übernommen. Er ist seit dem 1. Juli in der Schule tätig.

10 Jahre Low Vision bei Mehrfachbehinderung
Im Jahr 2004 wurde im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Low Vision Schweiz“ die Fachgruppe „Low Vision bei Mehrfachbehinderung“ ins Leben gerufen. Heute zählt diese Fachgruppe bereits 40 Mitglieder und feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Sie steht allen Low Vision-Trainern und –Trainerinnen aller Institutionen der Schweiz offen, die mit mehrfachbehinderten sehgeschädigten Personen aller Alterskategorien arbeiten. Zweimal jährlich werden aktuelle Informationen und Praxiserfahrungen, aber auch bewährte Hilfsmittel, Abklärungs- und Arbeitsmaterialien besprochen und ausgetauscht, sowie versicherungstechnische oder berufspolitische Fragen diskutiert. Weitere Informationen bei: Jürg Gautschi, Low Vision-Trainer und Heilpädagoge im Ambulanten Dienst der Blindenschule Zollikofen: j.gautschi@blindenschule.ch; Tel. 079 865 4678.

Zeichen für Behindertengleichstellung
In acht Städten in der Schweiz haben Menschen am 10. Oktober 2014 zwischen 17.10 und 17.14 Uhr ein Zeichen gesetzt: Sie sind still gestanden und haben die Botschaft „Ich bin (im Moment) ein Hindernis. 10 Jahre Behindertengleichstellungsgesetz BehiG“ gezeigt. Ein Film über diese Aktion wurde vom Dachverband Agile ein Film erstellt. Er ist unter https://www.youtube.com/watch?v=lPH5NYHRbns&feature=youtu.be zu sehen.

Neues Design bei SBB Reisecentern

Ansicht eines SBB-Reisecenters. Bild: SBB

Ansicht eines SBB-Reisecenters.
Bild: SBB

Die Reisecenter der SBB erhalten ein neues Gesicht. Sukzessiv sollen die Center und Verkaufsanlagen in der Schweiz modernisiert werden. Dabei wurde ein eigener Absatz „Ableitung SIA 500“ in das Handbuch für externe Planer und Geschäftspartner integriert. Schwerpunkte des Umbaukonzepts sind: Offene Beratungsschalter ohne Verglasung, ein kontrastreiches Farbspektrum in den Verkaufsanlagen ohne blendende Oberflächen, keine Höhenunterschiede in der Verkaufsanlage, ebener, rutschfester, befahbarer, harter und keramischer Bodenbelag mit geringem Rollwiderstand, automatische Schiebetüren mit Durchgangsbreite über 100 cm, ein neues Beleuchtungskonzept und einiges mehr.

Logo EDbU

Logo EDbU

Neues Logo der EDbU
Die European Deafblind Union (EDbU) feiert ihr 15-jähriges Bestehen und präsentierte zu diesem Anlass eine neue Ausrichtung ihrer Organisation und ein neues Logo, das die Entwicklung und Veränderungen zeigt und auf die spezielle Kultur der Taubblindheit aufmerksam macht. Das neue Logo wurde von einer Arbeitsgruppe von Mitgliedern der EDbU entworfen. Es zeigt Anklänge an ein Auge und ein Ohr in einer Strichzeichnung, mit gelben Buchstaben auf blauem Hintergrund. Die EDbU ist eine nichtgewinnorientierte NGP und verbindet die europäischen Organisationen für taubblinde Menschen. Sie setzt sich ein für die gleiche und vollwertige Teilnahme taubblinder Menschen in der Gesellschaft in allen europäischen Ländern.

Handicap-Wahlen 2014
Ende Oktober wurden in Luzern die neue Miss und der neue Mister Handicap gewählt. Zur Miss Handicap wurde Andrea Berger gekürt. Sie ist 20 Jahre alt und kommt aus Schwarzenburg. Muster Handicap wurde der 32-jährige Felice Mastrovita aus Dübendorf. Die Aufgabe des Gewinnerduos ist es, im kommenden Jahr öffentlich als Botschafter für eine besser Inklusion für Menschen mit einer Behinderung einzustehen und Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu bauen.