DVD

Auf den zweiten Blick

Ansicht des Covers "Auf den zweiten Blick"‚Auf den zweiten Blick‘ ist ein Film über Kay und Falk, Benjamin und Elena, Till und Pan – drei sehbehinderte Paare im Grossstadtmoloch Berlin – die sich begegnen, entdecken und zueinander hingezogen fühlen. In jeder Minute sehen die Menschen Wunder – wie diese weissen Wolken. Wir wissen nicht, woher sie kommen und wohin sie wollen. Sie waren immer da und sie werden immer da sein. Sie geben uns das Gefühl der Beständigkeit und das ist schön. Her mit dem schönen Leben.

SZBLIND DVD 053. Spielfilm von Sheri Hagen. Barnsteiner Film/Lighthouse Entertainment, 2012

—————————————————————-

Buch

Blind oder sehbehindert – Vorhang auf! : Handreichung zu Theaterprojekten

Ansicht des Covers "Vorhang auf!"Im SONNENBERG Baar sind die Theaterprojekte im Laufe der Zeit gewachsen. Anfang und Auslöser war der Deutschunterricht. Da reagierten die Schüler und Schülerinnen sehr unterschiedlich auf Texte; Schulstube und -stunde waren zu klein und zu eng, um diese Reaktionen aufzunehmen. Warum nicht auf die Bühne? So hat der SONNENBERG weit über zwanzig Projekte durchgeführt. Kann und sollte dies nicht auch heute unter veränderten Bedingungen möglich sein? Dazu bietet diese Publikation Anregungen und Hilfen.

SZBLIND 2697. Boriska Winiger: Blind oder sehbehindert – Vorhang auf! Würzburg : Edition Bentheim, 2014

—————————————————————-

Arbeitsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen

Von Stefan Spring

Coveransicht„Flankierende Massnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt wären ein wichtiger Erfolgsfaktor.“ So könnte man die Ergebnisse der Studie «Arbeitsbiografische Verläufe nach einer IV-Anlehre oder Praktischen Ausbildung (PrA)» zusammenfassen. Der SZBLIND und zehn Organisationen des Sehbehindertenwesens haben sich an der Studie beteiligt und dafür gesorgt, dass die Situation der Menschen mit Sehbehinderung nicht– was leider oft vorkommt – untergeht. 412 Personen mit einer Anlehre bzw. PrA-Ausbildung wurden schriftlich und 27 davon in einem ausführlichen Interview mündlich befragt. Damit stellt sie die Betroffenenperspektive in den Vordergrund, ihre Erfahrung und ihr Berufsleben. Die Studie analysiert die Berufswahl, die Ausbildung und die Bedeutung der Tätigkeit, des Arbeitsortes und der Unterstützungsangebote. Die ersten positiven Erfahrungen mit Job-Coaching tauchen auf. Schliesslich werden engagierte bildungs- und sozialpolitische Folgerungen gezogen, die auch für das Sehbehindertenwesen bedeutend sinD.
Ich empfehle dieses Buch allen, die in der Ausbildung, in der beruflichen Integration und in der Sozialberatung des Seh- und Hörsehbehindertenwesens tätig sind. Über die Beteiligung der Organisationen des Sehbehindertenwesens existiert unter www.szblind.ch / Forschung ein Kurzbericht.

Parpan-Blaser, Anne (et.al.). «Etwas machen. Geld verdienen. Leute sehen» : Arbeitsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen. Bern, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). 2014. 262 S.