Kursauswertungsformulare – ein wertvolles Instrument

von Marina Collini und Gerda Frischknecht, Ressort Fort- und Weiterbildung

Am Ende eines jeden SZBLIND-Kurses werden die Teilnehmenden mit einem Auswertungsformular konfrontiert.  Wir möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit erklären, was sich hinter dieser „Formalität“ für ein wertvolles Instrument für uns verbirgt:

Wir sind aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, jeden einzelnen Kurs selbst zu besuchen. Ein ausführliches und ehrliches Feedback von möglichst vielen Teilnehmenden gibt uns daher einen guten Ein- und Überblick, wie sie den Kurs erlebt haben. Als erstes fassen wir alle Rückmeldungen zusammen und stellen diese den Referentinnen und Referenten zu. Auffallende oder kritische Anmerkungen diskutieren wir bei dieser Gelegenheit direkt mit den Referenten. Mögliche Resultate dieser Diskussionen können sein: Anpassung der Kursausschreibung, der Kursinhalte, der Teilnehmerzahl, der gewählten Methoden oder der Kursdauer. Manchmal merken wir aber auch, dass die Rückmeldung sich auf eine einmalige Konstellation bezieht und es keine Änderungen braucht.

In gewissen Situationen nehmen wir auch direkt  mit den Kursteilnehmenden Kontakt auf (sofern ein Name angegeben wurde), um die Rückmeldung individuell zu besprechen, sei es, um die Relation zu anderen Feedbacks herzustellen, oder für allfällige Nachfragen. Die Ideen für neue Themen fliessen – nebst vielen anderen Faktoren – in die Entwicklung von neuen Kursen für das nächste Kursjahr mit ein. Je präziser und konkreter die Angaben zu den einzelnen Bedürfnissen und Ideen sind, z.B. ob es um Übungen oder theoretisches Fachwissen oder Früherziehung oder Erwachsene geht, umso besser können wir die Rückmeldungen weiter verwenden und integrieren. Sie sehen also, jede Rückmeldung ist wertvoll und von grösstem Interesse für uns. Nur mit ehrlichen Antworten können wir die Kursangebote so weiterentwickeln und anpassen, dass auch in Zukunft alle Teilnehmenden mit neuem Wissen und einem guten Gefühl nach Hause gehen.


Aus dem SZBLIND-Kursprogramm

  • Demenzabklärungen bei sehbehinderten und hörsehbehinderten Personen
    mit Dr. med. D. Georgescu, Kursort: Lenzburg, Datum: 18. Juni 2015, SZBLIND-Kurs 1130
  • Smartphones und Tablets im O+M-Unterricht – Einsatzbereiche und Nutzen
    mit Dr. phil. Urs Kaiser (Psychologe) und Hans Schneuwly, Kursort: Zürich, Datum: 23. und 24. Juni 2015, SZBLIND-Kurs 1138
  • Smartphones und Tablets in der Beratung und Rehabilitation von blinden und sehbehinderten Personen
    mit Dr. phil. Urs Kaiser (Psychologe) und Hans Schneuwly, Kursort: Zürich, Datum: 26. bis 28. August 2015 sowie 28. Oktober 2015, SZBLIND-Kurs 1135

Das vollständige Kursprogramm des SZBLIND mit detaillierter Beschreibung finden Sie auf der Website: www.szblind.ch/angebot/weiterbildung