Taktiles Backgammon-Set

Dieses Brettspiel ist in vier Bereiche mit taktilen Rinnen unterteilt. Taktile Würfel und Spielsteine helfen dem Spieler, seine Spielzüge zu erkennen. Die Punkte sind in abwechselnd in creme und brauner Farbe versehen. Das Spiel ist für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet. Stattdessen eignet sich das Backgammon-Spiel ausgezeichnet für blinde, sehbehinderte und hörsehbehinderte Menschen.

Preis: CHF 76.00

—————————————————————-

Magnetischer Küchenwecker

Der gut sichtbare magnetische Küchenwecker mit schwarzem Hintergrund und weissen Ziffern kann durch einfaches Aufziehen eingestellt werden. Batterien werden nicht benötigt. Dank des Magnets auf der Rückseite lässt sich der Küchenwecker beispielsweise am Kühlschrank einfach befestigen. Der Artikel ist aus qualitativ hochstehendem Kunststoff hergestellt und eignet sich für sehbehinderte und hörsehbehinderte Menschen.

Preis: CHF 24.00

—————————————————————-

LED Arbeitplatzleuchte “Taneo“

Seit vielen Jahren sind die Arbeitsplatzleuchten von Waldmann ein Begriff für Funktionalität und Solidität. Diese Produkte haben sich nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaften auch im Bereich der Frühförderung sehr bewährt. Nun hat Waldmann eine neue Arbeitsplatzleuchte präsentiert, die – mit moderner wartungsfreier LED-Technologie ausgestattet – noch weitere positive Aspekte aufweist: So ist die neue Leuchte generell stufenlos dimmbar. Gleichzeitig wurde für eine maximale Entblendung gesorgt. Dank der modernen LED-Technik wird eine im Vergleich zu anderen ‚konventionellen’ Arbeitsplatzleuchten hohe Beleuchtungsstärke von 5500 Lux (in 40 cm) erzielt.

Mechanisch knüpft die aus Aluminium gefertigte Leuchte an die bewährten Eigenschaften der bisherigen Modelle an. Anstelle des Kugelkopfes kommt nun jedoch ein 3-Wege-Gelenk zum Einsatz, das sich sehr präzise einrichten lässt. Der Leuchtenarm ist zudem federentlastet.

Verkaufspreis: CHR 775.00

Die Leuchte ist bei der SZBLIND Fachstelle für optische Hilfsmittel, resp. über den SZBLIND Hilfsmittelshop im Internet bestellbar. Da die SZBLIND Fachstelle für die neuen Waldmann LED-Leuchten Platz schaffen will, bieten wir die derzeit noch in unserem Lager befindlichen Leuchten SNE 136 Z und 136 RZ zu einem um 20% reduzierten Preis an: www.szblind.ch/index.php?id=89

—————————————————————-

Vocatex

Vocatex ist ein bewährtes Hilfsmittel für hochgradig sehbehinderte Menschen – ein Lesegerät mit Bild/Text-Anzeige und Sprachausgabe. Seit drei Jahren ist Vocatex im Angebot und hat sich bewährt. Das Gerät wird zum Lesen eingesetzt und bietet auch Unterstützung, wenn längere Texte die Augen ermüden oder wenn das Sehvermögen nachlässt. Trotzdem soll es noch möglich sein, auch handgeschriebene Texte lesen zu können, Bilder anzuschauen und Handnotizen zu schreiben.
Dabei ist die Bedienung denkbar einfach. Der Benutzer behält die Übersicht über den zu lesenden Text, auch bei komplexen Layouts wie in Zeitungen. Vocatex gibt es in zwei Varianten: Vocatex mit einfacher Bedienung und Vocatex plus mit verschiedenen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten. Beide lassen sich mit 22“, 26“ oder 32“-Bildschirmen aufrüsten. Dieses haben jeweils eine Full-HD-Auflösung und können auch als Fernseher genutzt werden.

Verkaufspreis: zwischen CHF 6’400 und 7’400

Vocatex wird von der Firma Accesstech vertrieben. Auskunft und Bestellungen über: www.accesstech.ch

—————————————————————-

Nachgefragt

«Klein und immer zur Hand»

Seit über einem Jahr benutze ich den Penfriend im Alltag. Mit ihm habe ich alles im Gefrierschrank und im Kühlschrank sowie zahlreiche Konservendosen und andere Artikel in meiner Küche etikettiert. Sämtliche CDs habe ich katalogisiert. Viel Arbeit, aber im Vergleich zu Informationen in der Brailleschrift findet man sich viel schneller und einfacher zurecht.
Ein grosser Pluspunkt vom Penfriend ist die Möglichkeit, Daten auf dem Computer zu speichern. Es ist beruhigend, zu wissen, dass ich die Informationen, die ich in stundenlanger Arbeit aufgenommen habe, nicht verloren gehen. Besonders schätze ich auch, dass ich mehrere Informationen auf einem kleinen Träger speichern kann, vor allem für Medikamente, z.B. für wen welche Pillen sind, wie viele man davon nehmen muss, während wie vieler Tage usw.
Ich möchte zwei mögliche Verbesserungen vom Penfriend erwähnen, ohne auf die grösseren Nachteile einzugehen: Erstens sind die Etiketten schriftlich nummeriert, und eine sehbehinderte Person weiss nicht, welche Zahl sie vor sich hat. Wenn sie eine Etikette löschen möchte oder die Qualität schlechter wird, muss ihr jemand sagen, um welche Nummer es sich handelt. Der zweite Mangel ist die Brüchigkeit der Etiketten. Sie gehen im Gefrierschrank kaputt und fallen ab.
Nebenbei sei erwähnt, dass der Penfriend auch als MP3-Player eingesetzt werden kann, doch kenne ich niemanden, der diese Funktion nutzt.

Nachgefragt bei Béatrice Hirt, blind, wohnhaft in Morges. Aufzeichnung : Denise Cugini