Veranstaltungen

Symposium

Ansicht eines Auges.

Ansicht eines Auges.

Im Oktober richtet das Inselspital Bern das Symposium „Visuelle Rehabilitation bei Kindern“ aus. Der Vormittag steht unter den Themenschwerpunkten „Netzhautdiagnostik und Therapie“ – mit Referaten zur Bildgebung bei Netzhauterkrankungen, Zielsetzung bei Retinoblastoma und den Konsequenzen für Betroffene bei ROP – sowie „Interdisziplinäre Versorgung mit Korrekturhilfen“ – mit Referaten zur praktischen Refraktion bei Kindern, der optischen Versorgung mit Kontaktlinsen und der Kasuistik. Der Nachmittag besteht einmal aus einem separaten Mini-Symposium zu „Dyslexie“ mit verschiedenen Vorträgen wie „Funktionelle Sehstörungen“,  „Lesen mit veränderter Vergenz“, Entwicklungstheorien der Dyslexie und Pädagogisch-therapeutische Interventionen bei Lese-Rechtschreibstörungen. Abgeschlossen wird das Programm mit dem Themenbereich „Myopie“, der Vorträge zur deren biologischen Mechanismen und Eingriffsmöglichkeiten bei Kindern, Kurzsichtigkeit bei Kindern und Myopie-Kontrolle mittels Contactlinsen beinhaltet.

Ort: Universität Bern, Auditorium Ettore Rossi

Datum: 17. Oktober 2014, 8.30 – 19.30 Uhr

——————————————————

Vorhang auf!

Cover

Cover

Im Lauf der Zeit sind im Sonnenberg Baar Theaterprojekte aus dem Deutschunterricht erwachsen. Blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler reagierten unterschiedlich auf Texte; Schulstube und –stunden waren zu klein oder zu kurz, um diese Reaktionen aufzunehmen. Über 20 Theaterprojekte hat der Sonnenberg auf die Bühne gebracht. Die neue Publikation „Blind und sehbehindert – Vorhang auf!“ stellt die Frage, ob nicht auch heute Theaterprojekte unter veränderten Bedingungen möglich sind, und bietet Anregungen und Hilfen. Der Sonnenberg und die Autorenschaft laden herzlich zur Vernissage mit Chor- und Theatereinlagen ein:

Ort: Sonnenberg, Landhausstrasse 20, 6340 Baar

Datum: 25. September 2014, 18.00 Uhr

——————————————————

Jetzt auch noch sehbehindert!

Sehbehinderung im Alter kann das Leben schwierig machen.

Sehbehinderung im Alter kann das Leben schwierig machen.

Unter dem Titel „Jetzt bin ich nicht nur alt, jetzt bin ich auch noch sehbehindert!“ steht die Fachtagung 2014 der Arbeitsgruppe Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren des Verbands für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Die Tagung behandelt Themen aktuelle medizinische Behandlungsmetzhoden im höheren Alter, psychosoziale Konzepte einer Beratung, aber auch Angehörigenarbeit, Demenz und Sehbehinderung sowie die Lebenssituation älterere sehbeeinträchtigter Menschen im ländlichen Raum.

Ort: Deutsche Blindenstudienanstalt, Am Schlag 8, 35037 Marburg (D)

Datum: 27. – 29. November 2014