Kulturtipp

Blindenschrift-Drucker aus Lego

Entwicklung des Braille-Druckers.Nur wenige Kilogramm wiegt er und soll bald für ca. 350 Dollar auf den Markt kommen: Der 13-jährige Kalifornier Shubham Banerjee hatte einen Braille-Drucker aus Legosteinen entwickelt, der auch für ärmere blinde Leser erschwinglich sein soll. Ausgangspunkt für seine Erfindung war sein Wissensdurst: Um herauszufinden, wie blinde Menschen lesen können, suchte er im Internet und war schockiert über die Preise von herkömmlichen Braille-Druckern. Gerade für Menschen in Entwicklungsländern sind diese Geräte kaum erschwinglich. So entwickelte der Jugendliche einen eigenen Braille-Drucker, der Texte von PCs oder anderen Geräten mit den angehobenen Punkten der Blindenschrift auf Papier bringt. Nachdem sein „Braigo“-Modell mehrere Preise und die Unterstützung von Blindenorganisationen gewonnen hatte, startete Shubham ein eigenes Unternehmen: Braigo Labs. Unterstützt von der Firma Intel entwickelte er seinen Lego-Drucker weiter zu einem neuen Modell Braigo 2.0., das elektronische Texte vor dem Drucken in Braille übersetzt.

www.braigolabs.com

———————————————————–

Kulturtipp

Tastrelief in Bern

Ansicht des Tastreliefs.Das Akustische Tastrelief „Monument im Fruchtland“ ist eine Neuentwicklung der Blindenschule Zollikofen in Zusammenarbeit mit der Technischen Fachschule Bern. Seit einigen Monaten ist es der Öffentlichkeit zugänglich. Nachdem die Ausstellung im Zentrum Paul Klee beendet ist, wird es nochmals in der Museumsnacht Bern gezeigt.
Das Bild ist eines der berühmten graphischen Aquarelle von Paul Klee. Es entstand nach einer Ägyptenreise im Jahr 1929. Das Tastrelief zeigt nicht nur die graphischen Flächen, sondern tönt auch. Sehen, fühlen und hören Sie selbst!

Datum: Museumsnacht 20. März 2015
Ort: Zentrum Paul Klee, Monument im Fruchtland 3, 3006 Bern

———————————————————–

Veranstaltungen

Gemeinsam rennen!

Am Samstag, 31. Mai 2015, findet zum zweiten Mal der Anlass « Race for Gift » in Genf statt. Es ist ein Solidaritätsrennen auf den Strassen von Genf. An dieser Veranstaltung nehmen 20 Vereine teil, die jeweils ihre eigenen Läufer haben, die für die Anliegen der Organisation laufen. Der SZBLIND nimmt zum ersten Mal an „Race for Gift“ teil und lädt Sie herzlich ein, durch Ihr Mitrennen oder Mitmarschieren Spenden zu sammeln. Alle Spenden werden für das Animationsprogramm für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen eingesetzt.

Weitere Informationen unter https://my.raceforgift.ch/campagne/ucba

Anmeldungen nimmt Carol Lagrange entgegen, per E-Mail communication@ucba.ch oder Tel. 021 345 00 61