Der telefonische Ansagedienst hat eine neue Rubrikenstruktur und neue Funktionen

Von Norbert Müller und Hervé Richoz

Seit 1992 stand blinden und sehbehinderten Menschen in der Schweiz der telefonische Ansagedienst Televox zur Verfügung, über den man eine grosse Themenvielfalt abhören oder selbst mit gestalten konnte. Doch die Technik schreitet voran: Seit Januar gibt es das technisch komplett erneuerte System „VoiceNet“ („Stimmennetz“).

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Einfach abheben und in die Tasten tippen: Für VoiceNet braucht es nur ein Telefon.
Bild: Helgi, photocase.com

Mehrere hundert Anrufe pro Tag zeigten, dass das System Televox sehr gut von seinen Nutzerinnen und Nutzern angenommen wurde. Doch das 21. Jahrhundert mit seinen technischen Entwicklungen blieb auch hier nicht stehen. So beschloss der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV, sein telefonisches Informationssystem neu zu konzipieren; dabei sollte es auch einen neuen Namen erhalten. „VoiceNet“ (Stimmennetz“) ist seit dem 15. Januar 2014 online.

Bedienung bleibt weitgehend gleich

Die Bedienung hat sich kaum geändert: Das System wird weiterhin über die Telefontastatur gesteuert, und fast alle Befehle bleiben gleich. Als wichtigste Neuerung ist eine kontextsensitive Hilfsfunktion hinzugekommen. Wer nicht mehr weiterweiss, drückt einfach die Taste 0 und erhält aktuelle Hilfe. In die Rubriken gelangt man, indem man aus dem Auswahlmenü, das jetzt von einer Sprachausgabe namens Steffi vorgelesen wird, die richtige Zahl auswählt. Eine Ebene zurück kommt man mit der Sterntaste. Die Kombination Raute+Stern bringt die Nutzerinnen und Nutzer zurück zum Eingangsmenü. Mit Taste 3 springt man innerhalb einer Rubrik eine Meldung weiter, mit 1 zurück.

Auch ohne Vorlesen

Die bereits erwähnte Sprachausgabe (Steffi) gehört zu den Neuerungen bei VoiceNet. Sie ermöglicht es, Informationen als Text-Datei direkt ins System hochzuladen. Dadurch können Beiträge schneller zur Verfügung gestellt werden, weil nicht erst jemand – wie früher – die Meldung übers Telefon auflesen muss. Selbstverständlich geht es auch weiterhin mit dem Telefon: Eine menschliche Stimme klingt schöner als eine Sprachausgabe, und sie kann auch Texte besser betonen und strukturieren. Die dritte Möglichkeit, Nachrichten einzuspielen, ist, sie vorher auf einem Gerät wie dem Milestone aufzunehmen, im Bedarfsfall zu „schneiden“ und dann als .wav- oder .mp3-Datei hochzuladen.

Eine neue Rubrikenstruktur

Die Rubrikenstruktur hat sich etwas geändert. Hauptrubrik 1 beinhaltet regionale Beiträge – von Nahverkehrsinformationen über Hinweise auf spezielle Beratungsangebote für blinde und sehbehinderte Menschen bis zu Hinweisen auf kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Hauptrubrik 2 informiert über die Angebote des SBV. In der Hauptrubrik 3 „Alltag“ finden sich Konsumententipps, Radio- und Fernsehprogrammhinweise, Hilfsmittelinformationen, Reiseangebote, sowie die Informationen von Partnerorganisationen wie dem Schweizerischen Blindenbund, der Caritasaktion der Blinden, Agile und anderen. Das System befindet sich allerdings noch im Aufbau.

Hauptrubrik 4 besteht aus dem „Magazin“, in dem die Redakteure vielfältige Informationen geben, und der „Austauschplattform“, die von den Nutzerinnen und Nutzern mitgestaltet wird. Abgerundet wird das Ganze durch die Hauptregion 5 „VoiceNet intern“, wo man Neuigkeiten, aber auch die Bedienungsanleitung, die Auflistung der Rubriken und die Möglichkeit findet, Rückmeldungen an die Redaktionsleitung zu schicken. Zu erreichen ist VoiceNet über die auch bei Televox verwendete Telefonnummer 031 390-8888 (Lokaltarif).

Norbert Müller ist Leiter der Redaktion Deutschschweiz; Hervé Richoz leitet die Redaktion Westschweiz von VoiceNet