Viele blinde und sehbehinderte Menschen haben in den letzten Jahren auf die Smartphone-Technologie umgestellt. Sehr beliebt sind beispielsweise die intuitiv bedienbaren iPhones mit ihren praktischen Funktionen. Es gibt jedoch noch weitere speziell für betroffene Menschen angepasste Lösungen wie das BlindShell. Das Einzigartige an diesem einfach zu bedienenden Smartphone ist die eingebaute virtuelle Tastatur für einfaches Schreiben von Nummern und Texten. Herr Benoît Vouilloz verwendet es bereits seit Ende 2017 tagtäglich. «Das BlindShell bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Ich nutze jedoch vorwiegend die Sprachausausgabe- und Spracheingabefunktion, um meine Nachrichten zu lesen und zu diktieren, obwohl ich teilweise noch am Bildschirm lesen kann. Für meine Bedürfnisse muss ich mir vier Eingabebefehle merken: Eine leichte Tippgeste auf das Telefon, um von einem Menüpunkt zum nächsten zu gelangen, tippen auf die linke oder rechte Bildschirmhälfte, um mich vorwärts bzw. rückwärts durch Listen zu bewegen, längeres Drücken, um einen Anruf entgegenzunehmen, sowie eine kurze Zwei-Finger-Tippgeste, um etwas zu wiederholen. Die einzige Schwierigkeit, die ich anfangs hatte, war, mit zwei Fingern von unten nach oben über den Bildschirm zu streichen, damit die Tastatur erscheint», so Benoît Vouilloz. BlindShell verfügt über ein Touchmenü und folgende Funktionen: Anrufe, Kurzmitteilungen, Kontakte, Wecker, Notizen, Diktiergerät, Kalender, Lese-App, Farberkennung, Banknotenerkennung für Schweizer Franken, Lupe, Taschenrechner, Einstellungen, Statusinformationen, Favoriten und verpasste Anrufe. Dank der Talkback-Technologie stehen zusätzliche Funktionen wie BookShare Bibliothek, Librivox, Internetradio, E-Mail und der Zugang zu ausgewählten Android-Applikationen (Facebook, WhatsApp, Internet-Suchmaschine) zur Verfügung.

Produkt-Nr.: 12.043-01, erhältlich für CHF 391.– unter www.szblind.ch/shop

Aufzeichnung des Gesprächs mit Benoît Vouilloz, Klient des Ressorts Hilfsmittel des SZBLIND: Carol Lagrange.