Auf dieser Seite geben wir normalerweise Auskunft über Veranstaltungen und Kulturtipps. Der aktuellen Lage geschuldet, können leider kaum Veranstaltungen durchgeführt werden. Wir stellen ihnen stattdessen drei positive Neuerscheinungen vor.

Neuer Ratgeber

Ernst Horat ist einer jener 120 000 Menschen in der Schweiz, die erst im Alter zwischen 60 und 79 eine Sehbehinderung erfahren. Er selbst war 77 Jahre alt, als er plötzlich einen massiven Verlust seiner Sehkraft hinnehmen musste. Viele seiner liebgewonnenen Tätigkeiten wie Malen, Zeichnen, Wandern oder Lesen und Schreiben wurden mit einem Mal in Frage gestellt. Er musste Strategien finden, seine Hobbies auf andere Art auszuüben. Die eigenen Erfahrungen sowie die von ihm beschafften Informationen zum Sehverlust und zu möglichen Hilfestellungen teilt Ernst Horat nun in seinem Buch «Wenn die Sehkraft nachlässt – Ein problemorientierter Ratgeber für sehbehinderte Menschen, erarbeitet aufgrund der Erfahrungen im Alltag eines Betroffenen». Neben sachlichen Aspekten beleuchtet der Ratgeber die emotionalen Belastungen, mit denen Menschen bei einem Verlust an Sehkraft konfrontiert sind. Die Kapitel enden jeweils mit einer Reihe von Fragen an die Leserinnen und Leser. Sie regen zum Nachdenken an und können helfen, die eigene Situation zu klären. Ernst Horat hat in seinem Ratgeber ausserdem etliche Adressen und praktische Tipps versammelt.
Im Buchhandel erhältlich als ISBN Paperback 978-3-347-10293-4 (18.90 CHF) oder als e-Book 978-3-347-10295-8 (9.90 EUR).

Neue Broschüre

Das Projekt von Travail Suisse «Zugang von blinden und sehbehinderten Menschen zur öffent­lichen Weiterbildung verbessern» hat ein weiteres Etappenziel erreicht: Die Broschüre «Kriterienliste für einen besseren Zugang für blinde und sehbehinderte Menschen zur öffentlichen Weiterbildung» in Deutsch, Französisch und Italienisch ­wurde veröffentlicht und ist online sowie in gedruckter Form erhältlich: https://www.ts-forma­tion.ch/das-projekt/kriterienliste/

Neue App

Die App Wetter-Alarm wurde in der neusten iOS-Version für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung optimiert. Die Wetter-Alarm App wurde so überarbeitet, dass Elemente von der auf den Geräten vorinstallierten Screenreader Funktion erkannt und verständlich gelesen werden ­können. Komponenten, welche vom Screenreader nicht verarbeitet werden können, wurden deaktiviert um Verzögerungen zu minimieren und die Bedienbarkeit zu optimieren. Die App liest nun die Wetterprognose für einen bestimmten Standort vor oder informiert über Gewässerdaten. Bereiche wurden sinngemäss betitelt, wo nötig zusammengefasst, sowie auch deren Funktionsweise optimiert. Auch bei den Kontrasteinstellungen wurden Anpassungen vorgenommen.