Neu entdeckte Hörbücher

«Snooker in Kairo» ist ein halb autobiografischer Roman des Ägypters Waguih Ghali. Er erschien 1964 in London in englischer Sprache. Erst 2010 wurde er ins Ägyptische übersetzt und fand bei den Anhängern des arabischen Frühlings grossen Anklang. Der Roman zeigt eine Gesellschaft im Wandel. Die Suez-Krise von 1956 markiert das Ende der kolonialen Herrschaft Grossbritanniens in Ägypten. Die tragikomische Geschichte folgt Ram, einem aristokratischen, aber armen und arbeitslosen Kopten, der nach seinem Studium in England nach Kairo zurückgekehrt ist. Desillusioniert verbringt er seine Tage trinkend und spielend in den westlichen Cafés und Klubs.

Der Erzählband «Ein dreifach Hoch auf die Milchstrasse!» des 2007 verstorbenen US-Autors Kurt Vonnegut enthält 14 Kurzgeschichten, die 2009 posthum erstmals veröffentlicht wurden. Gedacht als reine Brotarbeit, enthalten die Texte doch bereits viele Elemente, die mit dem Autor des berühmten « Schlachthof 5» assoziiert werden. Der satirische Zugriff, die lakonischen Beobachtungen kommen in den schnellen Skizzen bereits zum Tragen. Die Hauptmerkmale in Vonneguts Schaffen sind klar erkennbar: Empathie, Humor und ein erfrischender Mix aus Ernst und Trivialität.

1916 gründete Hugo Ball in Zürich das Cabaret Voltaire. Seine Lautgedichte gelten als Initialzündung der subversiv humorvollen Dada-Bewegung, die sich jeder Kontrolle verweigerte. Das begann mit der Sprache. Sätze mussten «unangreifbar» sein, verständlich zwar, aber nicht erklärbar. Das Unerklärbare spiegelte den Horror des Krieges. Hugo Balls Roman «Tenderenda der Phantast» erschienen 1967 posthum und ist kein Roman im eigentlichen Sinn. Es handelt sich vielmehr um eine zwischen 1914 bis 1920 entstandene Textsammlung, die in die «15 Episoden des Tenderenda» mündete, jede mit Vorbemerkungen und mit seltsamen Titeln wie «Der Verwesungsdirigent» oder «Gebratene Dichter» versehen.

  • Ghali, Waguih: Snooker in Kairo

München: C.H.Beck, 2018. Ausleihe: DS 46383

  • Vonnegut, Kurt: Ein dreifach Hoch auf die Milchstrasse!

Zürich: Kein & Aber, 2010. Ausleihe: DS 46295

  • Ball, Hugo: Tenderenda der Phantast

München: belleville Verlag, 2018. Ausleihe: DS 46308

 

Braille-Tipp

James Baldwin war einer der bedeutendsten US-amerikanischen Autoren der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. «Beale Street Blues», englisch «If Beale Street Could Talk», erschien im Jahr 1974. Der Roman folgt der schmerzvollen Liebesbeziehung zwischen Tish und Fonny, zwei jungen Schwarzen im New York der 50er Jahre. Fonny wird aus rassistischen Motiven fälschlich einer Vergewaltigung angeklagt und muss ins Gefängnis. Währenddessen erfährt Tish, dass sie von ihm schwanger ist. Der Blues steht für die Hoffnung in aller Trostlosigkeit und die Schönheit im Angesicht des Leids. In «Beale Street Blues» steht er für die Kraft der Liebe.

  • Baldwin, James: Beale Street Blues

München: dtv, 2018. 3 Bd. 325 S. Ausleihe: BG 223585