Erscheinungsdatum tactuel Nr. 1 | 2023: Anfang März 2023
Redaktionsschluss: 16. 1. 2023, Anzeigenschluss: 23. 1. 2023

Die Wichtigkeit sozialer Kompetenzen

Unser Alltag ist geprägt vom Umgang mit Menschen. Für das Zusammen-leben gibt es Fertigkeiten, die wir schon als Kleinkind einüben und ein Leben lang pflegen. Diese Kompetenzen sind für die Gestaltung sozialer Interaktion nützlich oder gar notwendig.
In der nächsten Ausgabe gehen wir der Frage nach, wie Menschen mit Sehbehinderung soziale Kompetenzen erwerben, die sehende Menschen über den visuellen Kanal erlernen bzw. wahrnehmen. Menschen mit Sehbehinderung können beispielsweise die Mimik eines Gegenübers schlecht oder gar nicht wahrnehmen. Für sie ist es schwierig, die Reaktion des Gesprächspartners richtig zu interpretieren oder Gefühlsausdrücke visuell zu erkennen. Wir finden Antworten darauf, welche sozialen Kompetenzen für Sehbeeinträchtigte wichtig sind und wie sie sich diese zum Beispiel für eine gewinnbringende Gesprächsführung aneignen können.

«Der Gesichtsausdruck sagt uns im Gespräch sehr viel darüber, in welcher Stimmung ein Mensch ist. Fehlen diese visuellen Informationen, muss dies anderweitig kompensiert werden». / Bild: Panthermedia_Dmyrto_Z