Alle vorgestellten Bücher sind ausleihbar bei der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte: nutzerservice@sbs.ch, Telefon 043 333 32 32, www.sbs.ch.

Braille-Tipp
Kate Grenville : Ein Raum aus Blättern

Elizabeth Veale lebt in England zu einer Zeit, als Schulbildung für Frauen als unnötig galt. Mit 22 Jahren heiratet sie Ensign John Macarthur. Er ist hässlich, stolz und unsympathisch. Aber Elizabeth ihrerseits ist Halbwaise, keine Schönheit und zudem arm – sie nimmt den einzigen Mann, den sie aufgrund ihrer Situation kriegen kann. Macarthur stellt sich als rücksichtsloser Emporkömmling heraus, der sich 1790, um Karriere zu machen, in die eben gegründete Strafkolonie Sydney versetzen lässt. Er wird als Pionier der Schafzucht und Wollproduktion einer der reichsten Grossgrundbesitzer Australiens werden, dessen Name auch heute noch allgegenwärtig ist. Doch die australische Autorin Kate Grenville interessiert sich für die Frau an Macarthurs Seite. Von Elizabeth sind nur wenige und eher nichtssagende Briefe an ihre Familie erhalten. Grenville erfindet geheime Memoiren, die sich trotz ihrer Fiktionalität ebenso spannend wie nachvollziehbar lesen.

Grenville, Kate: Ein Raum aus Blättern
München: Nagel & Kimche, 2021. 4 Bd. 509 S. Ausleihe: BG 36523


Hörbuch-Tipp
Fiona Mozley: Elmet

Als Daniel vierzehn und seine Schwester Cathy fünfzehn sind, ziehen sie mit ihrem Vater John nach Elmet, auf ein abgelegenes Grundstück in ein selbstgebautes Haus und leben von dem, was sie jagen und sammeln. Wie kam es soweit? Cathy, gross und stark für ihr Alter, möchte bei drei Mitschülern mit Fussball spielen, doch sie lassen sie nicht. Sie schnappt sich dennoch den Ball, verliert aber sogleich das Interesse und geht davon. Doch die drei Jungs mobben sie fortan, lauern ihr auf und schlagen sie. Als die Jungen auch Daniel angreifen, wehrt sich Cathy endlich und verprügelt die drei. Ins Büro der Schuldirektorin zitiert, bleibt Cathys Vater stumm und klärt nicht über den wahren Verlauf der Ereignisse auf. Ihre Sichtweise sei bloss die geläufige, sagt er später zu seinen Kindern. So sei die Welt nun mal. Sie müssten ihre eigenen Mittel und Wege finden, dem entgegenzuwirken. Elmet und ein Leben ausserhalb der Gesellschaft scheinen die perfekte Lösung zu sein.
Doch dann tritt Mr. Price in ihr Leben. Ihm gehört das Land, auf dem sie leben, genauso wie ihm das halbe Dorf gehört. Mit seinen zwei Söhnen Charlie und Tom erinnert er stark an die drei Jungs, die schon Cathy das Leben schwer gemacht haben. Als der Ärger mit Mr Price eskaliert, weiss John, dass er keinerlei Handhabe hat. Das Recht, die Polizei, alle Menschen mit Macht stehen auf Price‘ Seite. Doch auf Johns Seite stehen all jene, die wie er unter Price‘ Gier und Willkür leiden, und die rottet er zusammen. Und fast scheint es, als könnten die Verlierer für einmal gewinnen.

Fiona Mozley hat mit ihrem Romandebüt eine spannende und emotional mitreissende Familiengeschichte verfasst, die einen nicht mehr loslässt. Ein Werk von solcher Kraft, dass die damals 29-Jährige es 2017 auf die Short List des Man Booker Prize geschafft hat.

Mozley, Fiona: Elmet
München: btb, 2020. Ausleihe: DS 53233