Ein Jahr KIB-CID.ch

Zugangserschliessung, Gleichstellung, Sozialpolitik und vieles mehr – es läuft viel in der Interessenvertretung des Blindenwesens. Die Plattform www.kib-cid.ch bündelt all diese Themen – ein gutes Jahr nach dem Start ist sie mit informativen Dossiers gefüllt.

Ins Leben gerufen wurde die Koordinationsplattform Interessenvertretung im Blindenwesen (KIB) von der operativen Führung Interessenvertretung (OFI), welche sich aus den Geschäftsleitern des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbands SBV, des Schweizerischen Blindenbunds SBb und des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen SZBLIND zusammensetzt. Die Plattform bezweckt, interessierte Personen, Betroffene und Interessenvertreter zusammenzubringen – sei es über Fragen und Antworten, Anregungen zu bestehenden Dossiers oder Vorschlägen für bisher noch nicht verfolgte Anliegen (neue Dossiers). So werden der Wissensstand und Austausch sowie die gegenseitige Inspiration und Unterstützung gefördert.

Schweizer Accessibility-Studie

Die nächste Ausgabe der Schweizer Accessibility-Studie ist für November 2020 geplant. Dieses Mal wird die Studie einen thematischen Schwerpunkt aufweisen und auf Onlineshops von privatwirtschaftlichen Anbietern und der öffentlichen Verwaltung sowie bundesnaher Betriebe fokussieren. Diese Schwerpunktsetzung erlaubt eine vertiefte Analyse im gewählten Bereich und eine klare Identifikation von allfälligem Handlungsbedarf. Die Studie finden Sie ab November auf der Website der Stiftung „Zugang für alle“: https://access-for-all.ch/ch/projekte/publikationen.html 

Neues Faktenblatt auf der Website von Curaviva

Das Faktenblatt „Sehbehinderung als pflegerisches Syndrom betrachtet“ ergänzt die Faktenblätter von Curaviva der Sparte „Menschen mit Behinderung in Institutionen“. Es steht dort in allen drei Landesprachen zur Verfügung und hat seinen Platz als Ergänzung „Pflege“ neben dem allgemeinen Faktenblatt des SZBLIND zu Seh- und Hörsehbeeinträchtigung im Alter gefunden.

Neuer Geschäftsleiter von AGILE.CH

Raphaël de Riedmatten wird ab 1. Oktober 2020 neuer Geschäftsleiter von AGILE.CH. Er löst die derzeitige Zentralsekretärin, Suzanne Auer ab, die im November pensioniert wird. Raphaël de Riedmatten ist Experte für das Thema Behinderungen und verfügt über grosse berufliche Erfahrung und über ein ausgewiesenes Engagement für die Selbsthilfe. Raphaël de Riedmatten, ist zurzeit verantwortlich für Publikationen und Fundraising bei Public Eye. Davor war Raphaël de Riedmatten unter anderem Kommunikationsbeauftragter und Mediensprecher von Pro Infirmis Schweiz in der Romandie.

Wechsel an der Spitze

Beim Schweizer Hilfsverein Licht für die Welt gibt es einen Wechsel an der Spitze. Christina Anderegg wird Geschäftsführerin. Der bisherige Geschäftsführer, Gabriel Müller wird sich bei Licht für die Welt Schweiz auf den Bereich strategische Partnerschaften konzentrieren.