Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kurse des SZBLIND

Von Gerda Frischknecht, Leiterin Bildung und Forschung

Mit der Schliessung aller Schulen wurde auch der Präsenzunterricht für die Kurse des SZBLIND verboten. Unsere erste Aufgabe war es, alle Kursleitenden und Teilnehmenden zu informieren und die Kurse zu annullieren. Dies betraf nicht nur einzelne Kurse, sondern auch Module der Spezialisierungen Low Vision und Orientierung und Mobilität.

Dann kam die lange Phase der Unsicherheit: werden Präsenzkurse wieder möglich sein? Wenn ja, ab wann und in welcher Form? Daher waren wir motiviert, uns zu überlegen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Kurse anzubieten. Plötzlich ging es darum, technische Möglichkeiten auszuprobieren für Webinare, also Kurse per Videokonferenz, aber auch die Grenzen dieser Methode zu definieren.

Inzwischen sind Präsenzkurse wieder möglich, aber als Ausbildungsanbieter müssen wir über ein Schutzkonzept verfügen. Dieses Schutzkonzept ist nicht statisch, sondern wird laufend den aktuellen Verordnungen vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) angepasst. Es bringt mit sich, dass wir neu bei der Suche nach geeigneten Räumen die Raumgrösse ganz anders bewerten müssen, dass wir teilweise zusätzlich Schutzmaterial benötigen, weil für gewisse Praxisübungen die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Auf jeden Fall ist es uns wichtig, dass sich die Kursleitenden und Teilnehmenden sicher fühlen können in unseren Kursen.

Wir haben für die Zukunft die Chance, uns nun bei jedem Kurs überlegen zu können, ob ein Präsenzkurs oder aber eine Variante von Online-Kurs besser geeignet ist für das jeweilige Thema und die jeweilige Zielgruppe. Sie werden sich also auch nach der Corona-Pandemie in ausgewählten Fällen Online-Kurse in unserem Angebot finden – aber wir werden weiterhin auf viele Präsenzkurse setzen, weil gewisse Praxisübungen genau der Mehrwert dieser Kurse sind.

Wir danken allen, die in dieser Phase mit uns zusammen gearbeitet haben und offen waren für neue Methoden, aber auch denjenigen, die uns einfach nur Verständnis für die nötigen Anpassungen entgegengebracht haben.

Aus dem Kursprogramm

Fachpersonen und Umfeld schulen

Datum: 23. – 27.11.2020, Kursleiterin: M. Stutz-Hasler, Kursort: Zürich, SZBLIND-Kurs 1377

Kommunikation und Gesprächsführung

Datum: 9. / 10.11.2020, Kursleiterin: M. Stutz-Hasler, Kursort: Zürich, SZBLIND-Kurs 1375 MODUL 1.5.2

Psychologische Aspekte einer Sinnesbehinderung

Datum: 10./11.12.2020, Kursleiter: St. Rehmann, G. Wüst, Kursort: Zürich, SZBLIND-Kurs 1363 MODUL 1.4.1

Sämtliche Details zu den Kursen entnehmen Sie bitte der Website www.szblind.ch/für Fachpersonen.