Braille-Tipp

In ihrem Roman ≪Der Klavierschüler≫ erzählt Lea Singer von der Liebesgeschichte zwischen dem Starpianisten Wladimir Horowitz und seinem Zürcher Schüler Nico Kaufmann. In der Zentralbibliothek und im Sozialarchiv konnte sie die Briefe einsehen, die Horowitz an Kaufmann schrieb. Anhand dieser Quellen beleuchtet sie die Zeit zwischen

1937 und 1939, in der die beiden ihre geheime Beziehung voller Konflikte führten. Horowitz war verheiratet und hatte ein Kind. Seine Frau war die Tochter des berühmten Dirigenten Arturo Toscanini und mit dem wollte und konnte er es sich nicht verscherzen. Nico Kaufmann war da offenbar weit unbekümmerter, aber auch er musste sich in jener Zeit sehr zurückhalten.

∙ Singer, Lea: Der Klavierschuler

Zürich: Kampa, 2019. 3 Bd. 307 S.

Ausleihe: BG 30918

Hörbücher neu entdeckt

≪Immerjahn≫ lautet der Titel des Debütromans der österreichischen Autorin Barbara Zeman. Gotthold Immerjahn ist ein unermesslich reicher, äusserst kunstsinniger Mensch. In seiner Villa hat er unendlich viele Kunstschätze angesammelt. Seine Frau kauft ständig neue Kleider, er kauft ständig neue Kunst. Trotz oder gerade deswegen empfindet Immerjahn eine grosse Leere. In seiner Kaufsucht erkennt er das Surrogat und beschliesst, in seinem Haus ein Museum einzurichten. Doch das Vorhaben ist schwer umsetzbar, denn da ist noch das verrückte Umfeld.

Bora Ćosićs Roman ≪Im Zustand stiller Auflosung≫ ist ein typisches Ćosić-Buch, voller Aberwitz, Selbstironie und grimmigem Humor. Eine erste Fassung erschien 1991 in Sarajewo, wenige Tage vor Ausbruch des Krieges. Während der Besatzung der Stadt wurde die gesamte Auflage des Buches vernichtet. 25 Jahre später entschloss sich der Autor, das Buch erneut zu schreiben und zu erweitern.

2017 erhielt Eric Vuillard den Prix Goncourt für seine historische Erzählung «L’Ordre du Jour», «Die Tagesordnung». Darin geht es um den 15. März 1938, den Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland. Dank ausgiebiger Recherche und einer frischen Interpretation der Quellen gelingt es Vuillard, die Leser über das Faktische hinaus teilhaben zu lassen an dem historischen Tag. Ähnlich ging er im früher erschienen Buch ≪14. Juli≫ vor. Anhand der überlieferten Berichte, Protokolle und Petitionen kreiert Vuillard ein Stimmungsbild, das die Leser mitfiebern und mitlaufen lässt mit den Aufständischen beim Sturm auf die Bastille 1789.

  • Zeman, Barbara: Immerjahn, Hamburg: Hoffmann und Campe, 2019. Ausleihe: DS 47060
  • Ćosićs, Bora: Im Zustand stiller Auflösung, Frankfurt/M.: Schöffling, 2018. Ausleihe: DS 46972
  • Vuillard, Eric: 14. Juli Berlin: Matthes & Seitz, 2019. Ausleihe: DS 47576

Information: Die hier vorgestellten Bücher können Sie bei der Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte ausleihen: Grubenstrasse 12, 8045 Zürich, Telefon +41 43 333 32 32, www.sbs.ch