80 % der mobilen Tastentelefone, die heute gebraucht werden, basieren auf der seit 1994 existierenden 2G Technologie. Viele Menschen mit einer Sehbehinderung haben sich an den Gebrauch ihres Telefons gewöhnt und nutzen beispielsweise ihr Nokia Tastentelefon schon etliche Jahre. Da nun die Mobilfunknetzbetreiber für die Bereitstellung von 5G zusätzliche Bandbreite benötigen, wird die Bandbreite 2G von Swisscom und Salt auf den 31.12.2020 abgestellt, von Sunrise auf den 31.12.2021.
Nutzer von 2G basierten Mobiltelefonen müssen also umsteigen auf andere Geräte. Smartphones mit voice-over sind sehr beliebt bei Menschen mit einer Sehbehinderung. Allerdings erfordert die Bedienung einiges an Übung. Für jene, die nicht auf ein Smartphone wechseln möchten, sondern lieber weiterhin ein Tastentelefon haben möchten, gibt es laut Stephan Mörker noch drei Alternativen auf dem Markt.
Das Doro 6520 und Doro 580 Secure, welche auf 3G Technologie beruhen. Das 3 G Netz wird allerdings auch nur noch bis 2024 von den Mobilfunknetzbetreibern unterstützt werden. Wer ein neues Mobiltelefon anschaffen will und eine nachhaltige Lösung sucht, ist mit dem Blindshell Classic Light, basierend auf 4G Technologie, besser bedient. 4G wird mindestens bis 2030 unterstützt werden.
Der SZBLIND schreibt in den kommenden Wochen alle Kundinnen und Kunden an, die ein 2G oder 3G Telefon besitzen, um sie auf die Änderungen aufmerksam zu machen.