Das Grosstastentelefon DoroFür einen Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung ist es einfach, einen Telefonanruf entgegenzunehmen, vorausgesetzt er weiss, wo sich das Gerät oder genauer gesagt der Telefonhörer befindet. Aber wie geht diese Person vor, wenn sie eine Nummer anwählen will? In diesem Fall braucht sie ein einfach zu bedienendes Grosstasten-Telefon. Herr Z’Graggen nutzt seit mehr als einem Jahr das Grosstasten-Telefon Doro 311 aus dem Hilfsmittelsortiment des SZBLIND. «Vorher telefonierte ich mit einem komplizierteren Apparat. Als dieser nicht mehr funktionierte, musste ich ihn ersetzen, weil das Modell nicht mehr hergestellt wurde. Es wurde mir das Fixtelefon Doro 311 empfohlen. Ich muss sagen, für mich, der alles wie durch einen dicken Nebel sieht, ist dieses Telefon ungemein praktisch und einfach zu bedienen. Die Tasten heben sich deutlich vom Apparat ab und ich finde mich mit Abtasten sehr gut zurecht. Ich weiss, dass die Tasten in horizontal ausgerichteten 3er-Reihen angeordnet sind und das hilft mir sehr. Zudem ist der Apparat nicht teuer.»

Das Modell Doro 311 lässt sich gut mit Hörgeräten nutzen, verfügt über 3 direkte und 10 indirekte Speichertasten sowie über einen Lautstärkeregler für Hörermikrofon und Klingelton.

Art. SZBLIND 12.001, Preis: CHF 49.–

Carol Lagrange führte das Gespräch mit Herrn André-Xavier Z’Graggen, Hilfsmittel-Klient aus Lausanne