tactuel Nr. 4/2019

Erscheinungsdatum: Anfang Dezember 2019

Redaktionsschluss: 14.10.2019, Anzeigenschluss 22.10.2019

Farbwahrnehmung

Ein Kreis bestehend aus roten und orangen Punkten. In der Mitte formen grüne Punkte die Zahl 74.

Photo: Seh-Check.de

Die Farbwahrnehmung erlaubt uns Menschen, die Unterschiede der spektralen Zusammensetzung des Lichts wahrzunehmen. Zuständig für diesen Prozess im Auge sind die Zapfen, die Sinneszellen, welche sich im Zentrum der Netzhaut befinden. Aber mehr als 10 Prozent der Männer und etwa 1 Prozent der Frauen können Farben nicht gut erkennen. Eine kräftig rote Blume wirkt für sie zwar bunt, aber viel blasser. Dieses Problem nennt man Farbenfehlsichtigkeit. Daneben gibt es Menschen, welche die Farbtöne rot und grün nicht unterscheiden können oder solche, die gänzlich farbenblind (achromat) sind.

Welche physiologischen Prozesse diese Fehlsichtigkeiten hervorrufen und welche Auswirkungen sie für die betroffenen Menschen haben, behandeln wir im Schwerpunkt des kommenden Heftes.