Buch

Einfluss der Gleichstellung

In der Publikation „Wie die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen die Schweiz verändert“ wird aufgezeigt, dass in der Schweiz bereits vieles – aber lange noch nicht alles – für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen realisiert worden ist und dass sich dadurch einiges zum Besseren gewendet hat. Die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen hat einen viel grösseren Einfluss auf die Gesellschaft und Umwelt, als dies im Allgemeinen wahrgenommen wird.

Eric Bertels (2019). Riehen. SZBLIND 2900

Buch

Durch die Fellnasen wieder mobil

K. J. Kohlhaas und seine aktuelle Fellnase „Angelo“ erzählen den Weg zu einer Mobilitätshilfe mit Fellnase und das Leben mit ihnen. K. J. Kohlhaas wurde sehend geboren und war wie jeder auf seine eigene Art und Weise mobil, bis zu jenem Tag im Januar 1991, der alles ändern sollte.

K. J. Kohlhaas (2014). Hamburg : tredition GmbH. SZBLIND 2890

Buch

Endgültig

Früher war Jenny Aaron Mitglied einer international operierenden Eliteeinheit der Polizei – hochintelligent, tödlich effektiv. Doch vor fünf Jahren endet ein Einsatz in Barcelona mit einer Katastrophe. Seitdem ist Aaron blind.

Andreas Pflüger (2017). Berlin : Suhrkamp. SZBLIND 2895

Fachliteratur im Sehbehindertenwesen

Die SZBLIND-Fachbibliothek führt Medien in deutscher und französischer Sprache. Die Literatur über Blindheit, Sehbehinderung, Hörsehbehinderung oder Taubblindheit steht allen interessierten Personen zur Verfügung, spricht aber insbesondere Fachpersonen aus dem Sehbehindertenwesen an.

www.szblind.ch/fuer-fachpersonen/fachbibliothek