Davide Sodano ist stellvertretender Leiter des Miele Experience Centers in Spreitenbach. Zu seinem Kundenkreis gehören auch Menschen mit einer Sehbehinderung, die in die Ausstellung kommen, um die Haushaltsgeräte vor Ort auf ihre Benutzerfreundlichkeit auszuprobieren. tactuel hat mit ihm über seine Erfahrungen gesprochen.

Das Interview führte Michel Bossart

Das Bild zeigt einen Herd mit Drehknöpfen. Daran sind zur Orientierung taktile Markierungen angebracht.
Menschen mit Sehbehinderung setzen nach wie vor auf Drehknöpfe am Herd.
Bild: Fondation Asile des aveugles

tactuel: Herr Sodano, als Miele im Jahr 1899 gegründet wurde, hiess der Slogan «Semper melior» – also «immer besser». Wie gut ist Miele in Sachen Hausgeräte für Menschen mit einer Sehbehinderung?

Davide Sodano: Ich schätze etwa 80 Prozent unserer Haushaltsgeräte lassen sich mit der «Miele@home»-App über Sprachsteuerung bedienen.
Zudem führen wir mit der WDD 131 Waschmaschine ein Waschmaschinenmodell, das speziell auf die besonderen Bedürfnisse sehbehinderter Menschen abgestimmt und durch den Einsatz akustischer Signale sowie haptischer Elemente vereinfacht wurde. Um den Drehwahlschalter befinden sich tastbare Punkte, die für die Waschprogramme stehen und jede Programmwahl über den Drehwahlschalter und jede Einstellung über das Touch-Bedienfeld wird durch ein akustisches Signal begleitet.

Also ganz analog?
Genau. Gerade älteren Menschen vermittelt das Mechanische eine gewisse Sicherheit. Es gibt aber auch viele jüngere Menschen, die es bevorzugen, eine Maschine analog zu bedienen. Allgemein setzt die Benutzung von digitalen Hilfsmitteln aber schon einen gewohnten Umgang damit voraus.

Sie sagen, 80 Prozent der Geräte lassen sich über Sprachbefehle bedienen. Bei welchen Geräten ist das nicht möglich?
Kochfelder mit Touchscreen lassen sich schon aus Sicherheitsgründen nicht fernbedienen. Hier müssen wir in der Regel auf Herdkombinationen mit Schalträdern ausweichen.

Gibt es denn Ausnahmen?
Eine unserer sehbehinderten Kundinnen wünschte sich vor ein paar Jahren einen Glaskeramikherd mit einem Dunstabzug in der Mitte. Wir haben dann einen Glasspezialisten gefunden, der es mittels Gravur geschafft hat, dass das Kochfeld auch von einer blinden Person bedient werden kann. Die Kundin war und ist nach wie vor sehr zufrieden mit ihrem Herd!

Man kann also alle Haushaltsgeräte anstatt mit Touchscreen auch mit Schalträdern haben?
Fast: Beim Steamer ist das leider nicht möglich. Man kann aber alle unsere Steamer-Modelle über die App bedienen.

Gibt es denn auch Haushaltsgeräte, bei denen die Sprachsteuerung bereits integriert ist?
Nein, das läuft alles über die App oder man koppelt die Geräte mit der Assistententechnologie Alexa von Amazon oder Google Assist. Dank Voice-Over (red. Bedienungshilfe für sehbehinderte Menschen beim iPhone) können die Geräte via App bedient werden und die Programme werden vorgelesen.

Wurden Sie auch schon von Menschen mit einer Sehbehinderung auf «Fehldesigns» oder auf gewisse Bedienschwierigkeiten aufmerksam gemacht?
Stephan Mörker vom SZBLIND kommt regelmässig mit Gruppen vorbei und probiert mit den Anwesenden unsere Geräte aus. Die Inputs, wie Geräte und App einfacher und intuitiver gestaltet werden können, leiten wir dann an unser Mutterhaus in Deutschland weiter.

Nützt das etwas?
Da bin ich sehr zuversichtlich. Schliesslich handelt es sich um wichtiges Kundenfeedback von Menschen, die vor Ort und mit dem Tablet in der Hand unsere Geräte ausprobiert haben.

Hand aufs Herz: Touchscreens sehen zwar designtechnisch gut aus, sind aber im Alltag recht mühsam. Sie lassen sich zum Teil nur mit Verzögerung bedienen oder das Kochfeld stellt wegen ein bisschen Wasser komplett ab. Wie sehen Sie das?
Die Technologie hat diesbezüglich grosse Fortschritte gemacht. Unsere Geräte reagieren selbst dann noch gut, wenn man nasse oder fettige Finger hat. Ich denke schon, dass Touchscreens nicht mehr so einfach aus unserem Alltag wegzudenken sind.

Ihr Tipp für Menschen mit einer Sehbehinderung, die sich ein neues Haushaltsgerät anschaffen möchten?
Unbedingt vorbeikommen und die Geräte hier vor Ort ausprobieren. Das ist kostenlos, unverbindlich und wir stehen allen gerne beratend zur Seite.

Link zur Waschmaschine GuideLine: https://www.miele.de/haushalt/1567.htm?info=200156342-ZST