Das Schweizerintegrationsradio macht Fussballspiele hörbar.

Die Audiodeskription von Spielen der Super-League durch Radio Blind Power ermöglicht auch blinden und sehbehinderten Menschen, Fussball live zu verfolgen.

Von Christoph Häni, Vizepräsident Radio Blind Power

Philip Brzezinski (links) und Lyle Erb (rechts) kommentieren den Fussball-Match als AudiodeskriptorenAls Praxisausbildner im Bundesamt für Migration im Bereich KV – Ausbildung wurde ich 2004 angefragt, ob ich eine sehbehinderte Person (Sehvermögen 2 Prozent) für ein Jahr als Lernenden übernehmen würde. Ich sagte zu. Das war für mich der Eintritt in eine neue Welt. Mich hat beeindruckt, wie zum Teil selbstverständlich ein sehbehinderter bzw. blinder Mensch mit seiner Behinderung umgeht, sich bewegt und aktiv ist. Das Engagement des jungen Mannes, der Mitbegründer von Radio Blind Power war, hat mich dazu bewegt, mich ebenfalls dort zu engagieren.

Radio Blind Power macht eine der gesellschaftlich bedeutendsten Sportarten, nämlich den Fussball, auch für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich. Mit der Audiodeskription und Live-Übertragung von Spielen der Schweizer Super League, werden Fussball-Matches auch für Sehbehinderte erlebbar.

Aber wie funktioniert das Ganze? Im Unterschied zu herkömmlichen Radioreportagen beschreiben die durch Radio Blind Power ausgebildeten Kommentatoren das Spiel in ganzer Länge – ab 10 Min. vor dem Spiel und auch noch etwas über das Ende hinaus. Der Fokus ist dabei stets auf den Ball gerichtet. Die Beschreibung ist möglichst genau. Die Kommentatoren bleiben neutral und sind nicht parteiisch. Allgemeine Informationen vor und nach dem Spiel runden die Berichterstattung ab. So entsteht für den blinden oder sehbehinderten Zuschauer ein ganzheitlicher Eindruck vom Geschehen.

Philip Brzezinski, Kommentator:

„Wir als Kommentatoren dürfen die Augen unserer Zuhörer sein und ihnen so die Chance geben, so dicht es irgendwie geht am Spielgeschehen zu sein. Wenn wir dann manchmal nach den Spielen mit den sehbehinderten Fans ins Gespräch kommen und sie uns erzählen, dass sie sich das Spiel so gut wie noch nie vorstellen konnten, das sind dann auch für uns grossartige Momente!“

Zurzeit überträgt Radio Blind Power  drei Spiele pro Runde. Ein Ausbau auf vier Spiele für die Saison 2018/19 ist geplant. Die Live-übertragung ist über die Webseite radioblindpower.ch sowie über Swisscom TV zu empfangen. Neu macht Teleclub vor jedem Spiel, das übertragen wird, auf das Angebot aufmerksam. Um das Projekt der Live-Übertragungen realisieren zu können, braucht es starke Partner. Vor allem Raiffeisen und die Swiss Football League sind mit im Boot, aber auch Sunrise, (Übertragungen über das mobile Funknetz) Liip (Unterstützung Webseitenprogrammierung) und andere sind wichtige Partner.

Zusammen mit dem FC Thun hat Radio Blind Power eine verzögerungsfreie Übertragungstechnologie entwickelt. Diese wird nun weiter getestet und soll schrittweise in den Stadien eingeführt werden.

Im Kommentatoren-Pool von Blind Power sind momentan etwa 20 Personen unterschiedlichen Alters und Berufshintergrunds aus der ganzen Schweiz. Alle Mitarbeitenden von Radio Blind Power, ausser den Kommentatoren, leisten ihren Einsatz ehrenamtlich.

Radio Blind Power, das von blinden, sehbehinderten und sehenden Radiomachern betriebene Radio, hat bereits eine bewegte Geschichte: es besteht seit 1997, seit 2006 sind wir als eigenständiger Verein organisiert. Bis im Sommer 2014 strahlte es im Internet mehrere Live-Sendungen pro Woche sowie ein 24-Stunden-Musikprogramm aus. Nach Einstellung dieses Sendebetriebs, insbesondere aus finanziellen Gründen, startete Radio Blind Power 2015 neu: Wir fanden ein neues Zuhause in der Alten Feuerwehr Viktoria in Bern und legten mit überarbeiteten Statuten, einem völlig neuen Vorstand und einer neuen Sendekommission zu neuen Ufern ab. Ziel des Vereines Radio Blind Power ist es nun, sehbehinderten und sehenden Menschen einen Einblick ins Medium Radio zu gewähren sowie blinden und sehbehinderten Menschen mittels Audiodeskription in Liveübertragungen die Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen. In Kursen bilden wir zudem interessierte Radiomacher aus. Unsere Audioplattform bietet ihnen die Möglichkeit, sich auszudrücken.
Radio Blind Power hat grosse Pläne: Wir möchten die Audiodeskription auf andere Bereiche ausbauen. Neu sollen auch Theaterstücke, Konzerte und Festivals blinden und sehbehinderten Menschen zugänglich gemacht werden. Zusätzlich wollen wir auf unserer Audioplattform vermehrt Reportagen aus den verschiedensten Bereichen platzieren und so ein vielfältiges Angebot für Blinde, Menschen mit Sehbehinderung aber auch für Sehende anbieten.

Lyle Erb, Kommentator:

„Für mich ist Audiodeskription mehr als nur zu sagen, was man sieht. Es geht darum Situationen zu erfassen und zu merken, welche visuellen Dinge wichtig oder weniger hilfreich sind für ein Verständnis der Situation. In einer Welt die dermassen von visuellen Reizen überflutet ist, finde ich diese Erfahrung für mein Bewusstsein sehr wertvoll.

Um diese neuen Projekte in Angriff nehmen und umsetzen zu können, ist Radio Blind Power auf weitere finanzielle Unterstützung und neue Mitglieder und Radiomacher angewiesen. Ausserdem suchen wir Partnerschaften mit Organisationen aus dem Blinden und Sehbehindertenwesen oder mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Denn wir sind überzeugt: Nur gemeinsam sind wir stark.