Erscheinungsdatum tactuel Nr. 2 | 2021: Anfang Juni 2021
Redaktionsschluss: 14. April 2021, Anzeigenschluss: 23. April 2021

Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet – beschleunigt durch die Corona-Pandemie – schnell voran und stellt uns vor neue Herausforderungen, eröffnet aber auch Chancen und neue Möglichkeiten. Im Juni-Heft des tactuel widmen wir uns diesem Thema.
So stellen wir vor, was das Arbeiten aus dem Homeoffice für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit bedeutet und wie die Schweizerische Fachstelle für Sehbehinderte im beruflichen Umfeld (SIBU), betroffene Menschen dabei unterstützt, im Homeoffice tätig sein zu können. Ausserdem zeigen wir auf, wie die Kursleitenden der Aus- und Weiterbildung des SZBLIND auf Online-Kurse umgestellt haben und was sie aus dem Fernunterricht der Corona-Zeit für die kommenden Jahre an Dynamiken mitnehmen.
Die Umstellung auf Onlinedienstleitungen erfasste auch die Augenmedizin. Corona war ein zentraler Treiber für das Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, einen Teil der Notfall-Konsultationen via Telemedizin anzubieten. Wie diese Konsultationen abliefen und was das Spital in Lausanne aus dem ersten Test gelernt hat, erfahren Sie in der zweiten tactuel Ausgabe des Jahres.