Stabübergabe im Ressort Fort- und Weiterbildung

Von Peter Greber

Bild Peter GreberNach 23 Jahren in verschiedenen Funktionen der Klubschule St.Gallen und zwei Jahren an der Gewerblichen Berufsschule St.Gallen konnte ich ins Ressort Weiterbildung des SZBLIND eintreten. Einerseits konnte ich meine langjährige Praxis in der Erwachsenenbildung einbringen, andererseits konnte ich in diesem neuen Einsatzgebiet viele interessante und neue Aspekte der Erwachsenenbildung kennen lernen. Besonders viel Einsatz erforderte der Aufbau der neuen Ausbildung für Reha-Spezialisten und -Spezialistinnen, die mit der Unterschrift des damaligen BBT‘s unter die Prüfungsordnung im Jahr 2011 einen guten Abschluss fand. Anschliessend ging es darum, die Ausbildungen und die ersten Höheren Fachprüfungen durchzuführen. Als Abschluss – und daran arbeiten wir heute noch – gelang es, unsere Partner in Deutschland und Österreich dafür zu gewinnen, künftig die Reha-Ausbildungen in den drei Ländern gemeinsam durchzuführen. Ich freue mich darauf, wenn ab 2016 dieses Projekt realisiert werden kann. All meinen Kolleginnen und Kollegen, die ich im Sehbehindertenwesen in den letzten zehn Jahren kennen lernen durfte, danke ich ganz herzlich für die oftmals freundschaftlichen Beziehungen, die mich sehr bereichert haben. Ich freue mich aber auch auf die neue Lebensphase als Pensionierter und bin gespannt, was nun alles auf mich zukommt. Ich hoffe, Sie alle werden meine Nachfolgerin, Gerda Frischknecht, ebenso offen und herzlich empfangen, wie ich dies in den vergangenen zehn Jahren immer wieder erleben durfte.

————————————————————

von Gerda Frischknecht

Am 2. Februar habe ich meine Tätigkeit als neue Leiterin Weiterbildung beim SZBLIND aufgenommen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, auf viele Begegnungen mit Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen mit dem SZBLIND zu tun haben. Schon mein ganzes Berufsleben beschäftige ich mich mit dem Thema Ausbildung in ganz unterschiedlichen Formen, bin so bei der Erwachsenenbildung gelandet und habe mich selbst auch entsprechend weitergebildet. Daran gefällt mir besonders, etwas bewegen zu können, den Menschen etwas anbieten zu können, was sie weiter bringt und was ihnen Spass macht. Der Austausch mit Referentinnen und Referenten, Kursteilnehmenden und weiteren Involvierten ist mir dabei sehr wichtig. Darum werden wir uns vielleicht demnächst an einem der Kurse treffen.

————————————————————

Aus dem SZBLIND-Kursprogramm

  • Sehbehinderung im Alter

mit M. Sutter, J. Wildi sowie weiterer Fachperson; Kursort: Kirchgemeindehaus Paulus sowie BRSB, Bern. Datum: 10./11.03.2015; 08.05.2015; 07.07.2015, SZBLIND-Kurs 1131

  • Psychologische Aspekte einer Sinnesbehinderung

mit Dr. U. Kaiser und S. Rehmann, Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich. Datum: 19./20.03.2015, SZBLIND-Kurs 1117

  •  CVI in der Früherziehung und in der Schule – Einführungskurs

mit S. Mundhenk; Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich. Datum: 14.04.2015, SZBLIND-Kurs 1123