Portables Bildschirmlesegerät mit leistungsfähiger OCR-Software

Auf dem Schweizer Markt sind zahlreiche portable Bildschirmlesegeräte für Menschen mit Sehbehinderung erhältlich. Der Compact 10 HD Speech der Marke Optelec mit integrierter Sprachausgabefunktion ist eines davon. Seine Besonderheit liegt darin, dass es sich um eines der ersten mobilen Geräte mit einer wirklich leistungsfähigen Software für optische Zeichenerkennung (OCR, Optical Character Recognition) handelt.

Das Gerät wird einfach über den Text gehalten, und der via Kamera vergrösserte Text wird auf den Bildschirm projiziert. Der Compact 10 HD Speech verfügt über verschiedene Vergrösserungs-, Verkleinerungs- und Kontrastoptionen. Das Gerät wurde zudem mit einem ausklappbaren Kameraarm entworfen, was sich als sehr praktisch erweist, wenn man Dokumente ganzseitig aufnehmen möchte. Dazu muss die entsprechende Seite seitlich neben das Gerät gehalten werden. Dieses scannt die Seite und liest den Text mittels Sprachausgabefunktion vor. Das leicht zu transportierende Lesegerät besticht durch seinen hochauflösenden 10-Zoll-Touchscreen-Bildschirm und die leistungsfähige OCR-Software.

Der Umgang mit dem Compact 10 HD Speech erfordert allerdings eine Schulung und anschliessend den Aufbau einer gewissen Routine. Für die Bedienung der Steuertasten muss man den Umgang mit berührungsempfindlichen Bildschirmen gewohnt sein, was Personen, die mit Tablets und Smartphones nicht vertraut sind, abschrecken könnte. Um die Vorlesefunktion des Geräts nutzen, den Kameraarm ausfahren, das zu lesende Dokument richtig positionieren sowie die Lautstärke und die Lesegeschwindigkeit einstellen zu können, muss man sich zudem einiges merken.

Schliesslich würde eine integrierte automatische Spracherkennungsfunktion den Compact 10 HD Speech noch attraktiver machen.

Der Artikel ist über accesstech zum Preis von rund CHF 2’200.– erhältlich (Kosten, die zu einem grossen Teil durch die Sozialversicherungen übernommen werden).

Das Gespräch mit Marlyse Schmid, eine auf Low Vision spezialisierte Ergotherapeutin bei der Sozial-, Rehabilitations- und Low-Vision-Stelle der Augenklinik Jules-Gonin in Lausanne, führte Carol Lagrange.