Nina Hug_004_20171109_tactuel webWer selber Brillenträger setzt sich über kurz oder lang mit dem Thema Laserbehandlung auseinander. Wäre das wohl auch etwas für mich? Ein Leben ohne Brille klingt verlockend. Doch was passiert eigentlich genau bei einer Laserbehandlung? Wie viel kostet das und welche Risiken gibt es? Diese und andere Fragen werden häufig auch den Mitarbeitern des SZB gestellt – nach dem Motto: die müssen es ja wissen. Tatsächlich aber wird Lasern als Heilmethode im Sehbehindertenwesen ganz anders eingesetzt als bei Fehlsichtigkeit.

Wir sind dem Thema Laserbehandlung in dieser Ausgabe auf den Grund gegangen und berichten über die verschiedenen Verfahren des Laserns bei Fehlsichtigkeit aber auch über den Einsatz der Laser bei Augenkrankheiten. Von ihren Erfahrungen mit einer Laserbehandlung berichten drei Personen mit ganz unterschiedlichen Sehproblemen.

In der Rubrik Plattform zeigen wir auf, wie das ideale Appartement aus Sicht Low-Vision aussehen müsste und wie sich die European Deafblind Union für die Anliegen der Taubblinden Menschen in Europa einsetzt. Ausserdem starten wir eine neue Serie: wir fragen Organisationen im Sehbehindertenwesen nach ihrer Vision für das Sehbehindertenwesen der Zukunft.

Zum Schluss noch einige Worte zu meiner Person. Als Nachfolgerin von Ann-Katrin Gässlein, durfte ich im August die Redaktion des tactuel übernehmen. Ich bin ausgebildete Journalistin und Politikwissenschaftlerin, und in den letzten zehn Jahren für verschiedene gemeinnützige Organisationen und Stiftungen tätig gewesen. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung in der Kommunikation und im Marketing nun für den SZB einzusetzen.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Nina Hug, Redaktorin