Barrierefreie Lehrmittel für alle

Ende 2020 lancierte das Centre pédagogique pour handicapés de la vue (CPHV) gemeinsam mit der Bibliothèque Sonore Romande das Projekt «booxaa». Dabei handelt es sich um eine barrierefreie digitale Bibliothek, in der sämtliche Westschweizer Lehrmittel von der Primar- bis zur Oberstufe zu finden sind.

Von Carol Lagrange

Was ist booxaa?

Booxaa.ch ist eine Website, über die digitale Lehrmittel im PDF-Format erhältlich sind. Die Website richtet sich an sehbehinderte Schüler/-innen, aber auch an Kinder mit besonderem Bildungsbedarf wie zum Beispiel Schüler/-innen mit Teilleistungsschwächen, wie beispielsweise Leserechtschreibschwäche oder andere. Sie bietet Zugang zu einer adaptierten Version aller Westschweizer Lehrmittel von der 1. bis zur 9. Klasse. Diese lassen sich auf ein Tablet oder einen Computer herunterladen. Die digitalen Lehrmittel zeichnen sich durch eine klarere Darstellung der Inhalte aus, was das Lesen und Verstehen erleichtert.

Bedürfnisse wurden erkannt

In den vergangenen Jahren kamen viele Westschweizer Lehrpersonen in Regelschulen in Kontakt mit den adaptierten Lehrbüchern und Arbeitsblättern, die sehbehinderten Schüler/-innen in Integrationsklassen vonseiten des CPHV zur Verfügung gestellt werden. Dabei haben sie realisiert, dass diese Dateien auch für Schüler/-innen mit Teilleistungsschwächen geeignet sein könnten und ihnen den Zugang zu Lerninhalten erleichtern würden.

In Anbetracht des von diesen Lehrpersonen geäusserten Interesses rief das CPHV das Projekt für eine barrierefreie digitale Bibliothek ins Leben und ging dabei eine Partnerschaft mit der Interregionalen Konferenz der kantonalen Erziehungsdepartemente Westschweiz / Tessin (CIIP) ein – der Dachorganisation, die für die Erarbeitung von Schulunterlagen und Lehrplänen verantwortlich ist. Von ihr erhielt das CPHV die Lehrbücher in höchster Qualität, um diese anzupassen. Fabienne Sypowski, Verantwortliche des Zentrums für technische Adaption und Barrierefreiheit (CTAA) des CPHV, hat das Projekt von Anfang an geleitet und sagt, dass die Verlage in einer idealen Welt eigentlich standardmässig für barrierefreie* Lehrmittel sorgen müssten. An der bestehenden Situation etwas zu ändern, ist jedoch nicht einfach. Das Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) befasst sich derzeit mit der Thematik der Barrierefreiheit von Lehrmitteln. booxaa bietet hier nun eine Lösung. Die Website ermöglicht Schüler/-innen mit besonderem Bildungsbedarf Zugang zu den üblichen Lerninhalten, und dies auf ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. „Bis anhin hat man für diese Schüler/-innen stets auf technische Hilfsmittel wie Computer und Tablets gesetzt, doch die Lehrmittel waren für sie trotzdem nicht barrierefrei, betont Fabienne Sypowski.

Zwei Arten von barrierefreien Dateien

booxaa bietet zwei Arten von Dateien: PDFs der adaptierten Lehrmittel mit hinzugefügten Antwortbereichen (oder Formularfeldern) sowie die unveränderten Quell-PDF-Dateien mit optimierten Formularfeldern. Die Schüler/-innen können die Inhalte der Lehrmittel zwar nicht aktiv bearbeiten, haben aber die Möglichkeit, Antworten auf die in den Lehrmitteln gestellten Fragen einzufügen.

Im Zuge der Erstellung von adaptierten Dateien wird das Layout der jeweiligen Lehrmittel basierend auf vordefinierten Regeln komplett überarbeitet, um so den Zugang zu den Lerninhalten zu erleichtern. „Sehbehinderte Schüler/-innen haben oft Mühe, Sätze miteinander zu verbinden oder Wörter einzukreisen. Bei der Adaption eines Lehrmittels kann man sich die Freiheit nehmen, Übungsanweisungen etwas zu verändern und beispielsweise Kästchen zum Ankreuzen einzufügen“, erklärt Fabienne Sypowski. „Diese Art von Adaption ist Teil bestimmter von uns neu definierter Kriterien. So verwenden wir bei der Anpassung von Dokumenten die Schriftart Verdana 16 und einen grösseren Buchstabenabstand. Die Abfolge der Informationen muss linear erfolgen – sprich die Übungsanweisungen werden stets vor der jeweiligen Übung platziert – und mittels Formatvorlagen klar strukturiert und hierarchisch gegliedert. Die Abbildungen werden neu aufbereitet oder in besserer Auflösung eingefügt, das Zurechtfinden im Dokument wird dank Lesezeichen (Inhaltsverzeichnis) vereinfacht und das Navigieren innerhalb der Übungen sowie das Beantworten der Übungsfragen wird durch Hinzufügen von Antwortbereichen erleichtert. Dank all dieser Elemente finden sich die Schüler/-innen einfacher und schneller in ihren Dokumenten zurecht.

Bei den Quelldateien wurde die ursprüngliche Darstellung beibehalten. Texte und Bilder sind von hoher Auflösung, was eine Vergrösserung ohne Qualitätsverlust ermöglicht. Doch auch hier wird das Zurechtfinden im Dokument dank Lesezeichen (Inhaltsverzeichnis) vereinfacht und das Navigieren innerhalb der Übungen sowie das Beantworten der Übungsfragen durch Hinzufügen von Antwortbereichen erleichtert.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Nutzungsmöglichkeiten der booxaa-Dateien von der Hard- und Software bzw. von den verwendeten Applikationen abhängen. Darüber hinaus kommt es auch auf die von den Schüler/-innen erworbenen Kompetenzen im Umgang mit den technischen Hilfsmitteln an.

Wie kann man sich registrieren?

Es handelt sich um eine direkt an Schüler/-innen gerichtete unentgeltliche Dienstleistung. Die Schüler/-innen können sich auf www.booxaa.ch anmelden, sofern sie über ein Attest für besonderen Bildungsbedarf verfügen, und erhalten dann Zugang zum Bibliothekskatalog. Der auf booxaa registrierte Benutzername funktioniert ebenfalls auf der Website der Bibliothèque Sonore Romande. Die Schüler/-innen können ihren Benutzernamen auch an die betreuenden Fachpersonen (Heilpädagog/-innen, Logopäd/-innen usw.) weitergeben

Infokasten: Zentrum für technische Adaption und Barrierefreiheit (CTAA)

Das Zentrum für technische Adaption und Barrierefreiheit (CTAA) des CPHV kümmert sich um die Adaption von Unterrichtsmaterial und stattet die Schüler/-innen mit elektronischen Hilfsmitteln aus. Das Zentrum verfügt seit fast fünf Jahren über einen auf Barrierefreiheit spezialisierten Bearbeitungsdienst und beschäftigt drei Fachpersonen Transkription/Adaption, die adaptierte Dokumente für sehbehinderte Schüler/-innen erstellen.