Smartphone- und Tablet-Lehrpersonen

Ziel erreicht! Und wie weiter?

In Zusammenarbeit mit der Apfelschule, einem Netzwerk blinder und sehbehinderter Smartphone und Tablet-Nutzer, hat der SZBLIND in diesem Jahr den Pilotkurs für Smartphone- und Tablet-Lehrpersonen durchgeführt. Ziel war es, versierte sehbehinderte und blinde iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer als Lehrpersonen auszubilden, damit sie ihr Wissen an andere betroffene Personen weiter geben können.

Nach der Anmeldung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Assessement bestehen, bei dem ihre Kenntnisse am Smartphone überprüft wurden, sie aber auch ihre Erwartungen und Motivation formulieren mussten. Schliesslich Bild_tactuel_Fort-und Weiterbildungwar die Klasse von sechs Pionierinnen und Pionieren gefunden und der Kurs konnte starten.

In 15 Kurstagen wurden Themen wie Grundlagen der Kommunikation, Gruppenprozesse, Lernpsychologie, Unterrichtsplanung, Zielformulierung, Lehr- und Lernmethoden besprochen, geübt und reflektiert. Viele Anwendungs- und Praxisbeispiele halfen, das Gelernte zu verstehen und in den eigenen Kursalltag zu übertragen.

Nach erfolgreichem Abschluss der zwei Kompetenznachweise in Reflexion und Erwachsenenbildung konnte den Teilnehmenden das Zertifikat überreicht werden. Sie sind nun fähig, Schulungen zur Nutzung von iPhone und iPad für sehbehinderte und blinde Personen vorzubereiten und durchzuführen. Dies kann sowohl für kleine Gruppen als auch für Einzelpersonen erfolgen.

Inzwischen wurde der Pilotkurs evaluiert und entschieden, dass der SZBLIND weitere solche Kurse gemäss Bedarf anbietet. Für das Jahr 2018 ist der Folgekurs in der Deutschschweiz schon definitiv geplant, für die Romandie beginnt die Bedarfsabklärung mit anschliessender Suche nach einem geeigneten Kursleiter / einer geeigneten Kursleiterin.