Zu Tisch! Mit Hörsehbehinderung oder Taubblindheit

Der SZBLIND wiederholt gemeinsam mit der Tanne, der Taubblindenhilfe und der FRSA die erfolgreiche Aktionswoche vom 17. Juni bis 1. Juli 2023. In diversen Restaurants in der gesamten Schweiz werden Tischsets aufliegen, die einladen, eine Hörsehbehinderung während des Essens zu simulieren.

eine Gruppe Mitarbeitende des SZBLIND sitzt mit Simulationsbrillen und Oropax ausgestattet an einem Tisch. Vor ihnen sind gefüllte Teller zu sehen.
Das Team des SZBLIND in St. Gallen erlebte das Essen mit siumlierter Hörsehbehinderung im Tibits. / Bild: SZBLIND

von Nina Hug

«Ich muss mich derart konzentrieren, dass Essen auch für mich zur Schwerstarbeit wird. […] Wie soll ich wissen, ob ich noch etwas auf dem Teller habe oder nicht? […] Später, zu Hause, bin ich dankbar, dass ich das Abendessen wieder sehen kann. Eine Selbstverständlichkeit ist das für mich jetzt nicht mehr.» So schreibt Kathrin Alder, Journalistin des SRF Regionaljournals über ihr Erlebnis des Essens mit simulierter Hörsehbehinderung am letztjährigen Tag der Taubblindheit.

Über 10‘000 Tischsets lagen im Juni 2022 in diversen Restaurants in der Schweiz aus. Gehörschutz und eine Kartonsimulationsbrille machten es möglich, eine Hörsehbehinderung während des Essens zu simulieren. Vielen Menschen, die sich wie Kathrin Alder auf das Experiment eingelassen haben, waren tief beeindruckt davon, wie sehr das Essen in Gesellschaft für Menschen mit einer Hörsehbehinderung zur Herausforderung wird. Aber auch: wie hilfreich geschultes Restaurantpersonal und Begleitpersonen sein können, um einen das Essen in Gesellschaft zu geniessen.

Deshalb haben der SZBLIND, die Tanne, die Taubblindhilfe und die Action Fondation Romande SourdAveugles beschlossen, die Aktion noch einmal durchzuführen, um noch mehr Menschen für die doppelte Sinnesbehinderung zu sensibilisieren. Für die Aktion konnte Gastro Suisse als Partner gewonnen werden. Via ihren Newsletter und ihre Website informieren sie Gastronomen über die Möglichkeit sich als Restaurant zu beteiligen und schalten wichtige Hinweise wie zum Beispiel die Broschüre «So bin ich dabei» und das «Gastromerkblatt » des SZBLIND auf.

Wo Sie in der Schweiz ein Essen mit simulierter Hörsehbehinderung geniessen können, erfahren Sie auf www.tag-der-taubblindheit.ch


Der Preisträger 2023, Beat Marchetti, hält den Huser Award in Händen und lacht in die Kamera.
Bild: SGB-FSS

Ehrung von Beat Marchetti

Der Schweizerische Gehörlosenbund (SGB-FSS) ehrt mit dem Huser Award Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen in der Gehörlosengemeinschaft für ihr Engagement für eine Gesellschaft, in der kulturelle und soziale Vielfalt die Menschen bereichert und ihre Weiterentwicklung fördert. Dabei spielen die Gebärdensprachen und die Kultur der Gehörlosen eine zentrale Rolle. Am 6. Mai wurde Beat Marchetti, Mitarbeiter der SZBLIND-Infostelle für gehörlose Menschen mit Sehbehinderung / Usher-Syndrom für sein Engagement für Menschen mit Hörsehbehinderung oder Taubblindheit vom SGB-FSS der Huser Award verliehen. Wir gratulieren Beat zu dieser Ehrung und danken ihm im Namen aller Menschen mit Hörsehbehinderung oder Taubblindheit für sein Engagement.