„Spiele sind ein integraler Bestandteil unserer Kultur. Die Anpassung von Spielen bedeutet, diese Kultur zugänglich zu machen und Spielregeln zu vermitteln, die für das Verstehen des eigenen Landes und des Zeitgeistes notwendig sind.“ Auf der Grundlage dieser Einsicht entschied Jonathan Fabreguettes, Braille-Transkriptor im Centre technique régional pour la déficience visuelle CTRDV in Villeurbanne ausserhalb von Lyon, in seiner Diplomarbeit zu untersuchen, welche Arten von Spielen für blinde Kinder existieren. Er kam zum Schluss, dass es keine bzw. wenig angepasste Versionen von klassische Spiel- bzw. Rätselbüchern gibt. Aus seiner Diplomarbeit entwickelte sich schliesslich ein Buchprojekt. Jonathan Fabreguettes wählte drei klassische Rätsel aus, die er als Reliefbilder darstellte. Nach dreijähriger Arbeit und zahlreichen Tests mit Kindern, in denen diese nach ihren Favoriten gefragt wurden, wurde das Spiel- und Rätselbuch im Verlag Mes Mains en Or (Meine Hände aus Gold) herausgegeben. Es heisst Tacti’Jeux (taktile Spiele).

Tacti’Jeux bietet drei Arten von Spielen in Reliefform: Labyrinthe, Rätsel, bei denen die gleiche Figur gefunden werden muss und Rätsel, bei denen Unterschiede gesucht werden müssen. Bei jedem Rätsel gibt es zehn Schwierigkeitsgrade von sehr einfach bis sehr komplex. „Dank dieser Abstufung sind die Kinder motiviert, weiter zu spielen. Die schwierigsten Stufen erfordern sehr gute taktile Fähigkeiten“, erklärt Jonathan Fabreguettes. Vor jeder Spielserie werden die Regeln in Braille- und Schwarzschrift in einem Satz erklärt, so dass die blinden Kinder diese Rätsel auch in der Familie lösen können. Der Grundgedanke ist jedoch, dass Kinder ab 6 Jahren diese Spiele ganz allein spielen können. Dank seines A4-Formats kann das Buch überall hin mitgenommen werden. Es besteht ausschliesslich aus Papier und ist deshalb umweltfreundlich und recyclebar. „Die Kinder haben Spass und gleichzeitig wird unser Planet geschont. Für die Kinder, die das Spielbuch vor der Publikation getestet haben, war die Information, dass das Buch umweltfreundlich ist, wirklich wichtig und sie haben sehr positiv darauf reagiert“, erzählt Jonathan Fabreguettes weiter.

Lehrpersonen und Familien sind überzeugt, dass mit dieser Art von Spielen Fähigkeiten wie Logik, zweihändiges Ertasten und das Verstehen und Einhalten von Regeln auf spielerische Weise geübt werden können, zusätzlich zu den im schulischen Rahmen verwendeten pädogogischen Spielen.
In der Westschweiz hat das Centre pédagogique pour élèves handicapés de la vue CPHV einige Exemplare gekauft. Zum erschwinglichen Preis von 20 Euro kann es unter diesem Link https://mesmainsenor.com/produit/tactijeux-30-defis-tactiles-a-relever/ auch direkt bestellt werden. Das Spielbuch erfreut sich grosser Beliebtheit: Einige Monate nach der Herausgabe waren bereits 100 Exemplare verkauft worden, so dass weitere 100 Bücher nachbestellt werden konnten.

Nachgefragt bei Jonathan Fabreguettes, Aufzeichnung: Carol Lagrange