Umgebungsbeschreibung via App

Um sich unterwegs ihre Umgebung beschreiben zu lassen, nutzt Regina Reusser die App Blindsquare. Blindsquare ist eine App, die via GPS und Kompass des iPhones oder iPads Strassennamen, Bushaltestellen, Geschäfte, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten in meiner Umgebung anzeigt. „Über eine Auswahl an Kategorien kann ich einstellen, welche Informationen ich erhalten möchte. Zum Beispiel nur Strassennamen und Kreuzungen oder auch Sehenswürdigkeiten oder Parks etc. Via die Eingabe des Radius kann ich bestimmen, in welchem Umkreis die App nach Sehenswürdigkeiten oder beispielweise Restaurants suchen soll. Wähle ich einen Ort aus, kann ich mir für diesen Ort Telefonnummer oder Kontaktangaben anzeigen lassen. Oder ich kann den Ort verfolgen. Dann sagt mir Blindsquare, in welcher Distanz (Luftlinie) und Himmelsrichtung oder Uhrzeit, der Ort liegt. Um mich zu dem gewünschten Ort führen zu lassen, starte ich aus Blindquare heraus google maps oder eine andere Navigationsapp. Mit google maps erhalte ich dann die konkreten Navigationshinweise, wie beispielsweis „in 25 Metern rechts“.

Die App nutze ich den verschiedensten Situationen: Wenn ich eine Stadt erkunden will, laufe ich manchmal einfach mit Blindsquare im Ohr drauf los und lasse mir erklären, was in meiner Umgebung alles zu sehen ist. Das machen Sehende ja auch. Ich habe Blindsquare aber auch schon genutzt, wenn ich im Bus sass und nicht wusste, an welcher Haltestelle ich jetzt bin. Oder wenn mich interessiert, welche Route der Bus eigentlich nimmt, um mich an mein Ziel zu führen. Für die Nutzung von Blindsquare sollte man ein gutes Datenabo für das Handy haben. Vor allem im Ausland ist man sonst schnell viel Geld los.

Das Gespräch mit Regina Reusser, blinde Mitarbeiterin der Fachstelle Hilfsmittel des SZBLIND in Lenzburg, führte Nina Hug.