Erscheinungsdatum tactuel Nr. 2 | 2023: Anfang Juni 2023
Redaktionsschluss: 31.3.2023, Anzeigenschluss: 14.4.2023


Innovationen für Menschen mit Sehbehinderung

Die App SBB inclusive war 2020 der Gewinner des Prix de la Canne blanche. Der Preis zeichnet besondere und überragende Leistungen zugunsten blinder, sehbehinderter und taubblinder Menschen in der Schweiz aus. In diesem Jahr wird er am 19. September im Theater in Olten ver­liehen.

Die App der SBB war im Jahr 2020 bei der letzten Verleihung nur eines von vielen innovativen Projekten, die für den Preis eingereicht wurden. Mit dabei waren auch Produkte wie die Tastatur help2type, Kunstprojekte, eine neuartige Farberkennungsmethode und vieles mehr. All diese Projekte verdienen ein grosses Publikum und so haben wir uns entschieden, einige der diesjäh­rigen Projekteingaben in einer tactuel Ausgabe zu würdigen, noch bevor der Preisträger dann tatsächlich gekürt wird.

Wir sind sehr gespannt auf die Projekte, die uns erreichen werden in diesem Jahr, und freuen uns auf viele Innovationen für Menschen mit einer Sehbehinderung.

das Bild zeigt zwei Menschen, die mit der Tastatur help2type SMS schreiben.
Die Tastatur war einer von vielen Vorschlägen für den Prix de la Canne blanche 2020 /
Bild: help2type