Liebe Leserinnen und Leser,

„Die grössten Entwicklungsschritte des Sehens geschehen während der ersten Lebensmonate“, schreibt Petra Persello, Zweigstellenleitung Heilpädagogische Früherziehung und Fachfrau Low Vision der Stiftung NETZ. Deshalb sei es wichtig, dass sehbehinderte Kinder frühzeitig erfasst und begleitet werden.
Petra Persellos‘ Beitrag macht den Auftakt zum Schwerpunkt Sehbehinderung bei Kindern im vorliegenden tactuel. Sie erklärt, welche Fähigkeiten in der Frühförderung trainiert werden und wie die Eltern und das Umfeld der Kinder miteinbezogen werden.
Um genau dieses Umfeld geht es auch im zweiten Artikel. Wir haben den Geschwistern Elodie (16 Jahre), Ghislain und Justine (beide 14 Jahre) die Frage gestellt, ob und wie die Blindheit von Justine ihre Geschwisterbeziehung beeinflusst. Sie erzählen von den gemeinsamen Spielwelten, die sie miteinander teilen, aber auch davon, dass jedes sein eigenes Leben und seine eigenen Freunde hat.

Wie und wo Eltern sehbehinderter Kinder Unterstützung erhalten, zeigt der dritte Schwerpunktartikel auf. Jasmin Rüegg, Gründerin der online Plattform elsebeki.ch und Yala Mona, Elternberaterin bei visoparents, geben Auskunft über Beratungsangebote und Austauschgruppen.
Stefan Spring, Leiter Forschung des SZBLIND erklärt abschliessend, warum der SZBLIND die Fördersituation von Kindern mit einer (Hör-)Sehbehinderung voraussichtlich mit zwei Studienaufträgen wissenschaftlich untersuchen lassen wird.

Die Plattform des aktuellen Heftes widmet sich den Themen der inklusiven Kulturförderung und der beruflichen Integration. Carol Lagrange berichtet vom fünften Netzwerktreffen der Fachstelle «Kultur inklusiv» von Pro Infirmis. Im Interview mit Nina Hug gibt Jean Baldo, Mitarbeiter der blindekuh Zürich, Einblick in seinen spannenden Werdegang. Die blindekuh Zürich, welche dieses Jahr ihr 20-Jahr-Jubiläum feiert, hatte ihm ermöglicht, seine Ausbildung an der Hotelfachschule in Zürich abzuschliessen.
Ich wünsche Ihnen viel Lesevergnügen bei der Lektüre dieser Frühlings-Ausgabe!