Hörbuchtipps

Der jetzt neuübersetzte Roman „Väter und Söhne“ ist Ivan Turgenevs berühmtestes Werk. Entstanden ist es 1861, im selben Jahr, in dem Russland die Leibeigenschaft abschaffte. Die tiefen Risse, die sich zwischen den Schichten und Generationen der zaristischen Gesellschaft auftaten, finden ihre Entsprechung im Figurenarsenal des Romans. Zentrale Gestalt ist der Medizinstudent Basarow, ein überzeugter Nihilist, der nicht nur die herrschende Politik und die Religion ablehnt, sondern auch alle «romantischen» Ideen wie die Liebe oder die Kunst verachtet. Er scheitert an seiner Überheblichkeit. Turgenevs Roman aber bleibt ein Meisterwerk grosser Empathie.

Nicht für Zartbesaitete ist Szczepan Twardochs neuer Roman «Der Boxer». Er spielt 1937 in Warschau, zwei Jahre vor dem Überfall der Deutschen. Die Stadt ist zerfressen von Korruption und zerrissen in viele Fraktionen, die sich hasserfüllt gegenüberstehen. Hauptfigur ist der jüdische Boxer Jakub Shapiro, rechte Hand von Mafiaboss Kaplica, für den er die Schutzgelder eintreibt. Er prügelt, foltert und mordet. An seiner Seite sein Schützling, Mojzesz Bernstein, dessen Vater Opfer Shapiros war. Er ist der Erzähler der Geschichte, deren Gewaltdarstellungen manchmal nur schwer zu ertragen sind. In der lakonischen Grausamkeit spiegelt sich eine Stadt kurz vor dem Untergang.

Monsieur Teste ist eine literarische Aussenseiterfigur, eine reine Kopfgeburt, die der damals 24-jährige Paul Valéry 1895 in die Welt setzte, um mit ihr gegen die vage Begrifflichkeit der Literatur und der Philosophie aufzubegehren. Teste ist ein Denker «an der Grenze zwischen Sein und Nichtsein», ein nicht lebensfähiges Wesen, das sich seiner Unmöglichkeit ständig bewusst ist. «Dummheit ist meine Stärke nicht» lautet sein berühmter erster Satz. Dieser Urtext der Moderne fand später im Surrealismus ein enormes Echo.

  • Turgenev, Ivan S.: Väter und Söhne

München: dtv, 2017. Ausleihe: DS 44852

  • Twardoch, Szczepan: Der Boxer

Berlin: Rowohlt Berlin, 2018. Ausleihe: DS 44858

  • Valéry, Paul: Monsieur Teste

Berlin: Suhrkamp Verlag, 2016. Ausleihe: DS 44866

 

Brailletipp

Andrew J. Rush müsste zufrieden mit sich und der Welt sein. Er ist ein erfolgreicher Autor, seine politisch korrekten Krimis verkaufen sich millionenfach, er lebt in einer glücklichen Ehe und seine Kinder studieren an Eliteuniversitäten. Aber er fühlt sich von der Literaturkritik nicht ernstgenommen. Daher pflegt er eine dunkle Seite. Als Pik-Bube schreibt er im Geheimen grausame und obszöne Kriminalromane. Die Sache läuft aus dem Ruder, als seine Tochter eines der Schundwerke entdeckt und feststellt, dass die darin geschilderte Handlung traumatischen Vorkommnissen in ihrem Leben ähnelt. Auch will ihn eine Unbekannte wegen Einbruchs und Plagiats gerichtlich belangen. Die Vorwürfe erweisen sich als haltlos. Jetzt aber meldet sich Rushs Alter Ego zu Wort, um die Angelegenheit ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Joyce Carol Oates Psychothriller erweist sich am Ende als Hommage an Stephen King.

  • Oates, Joyce Carol: Pik-Bube

München: Droemer, 2018. 3 Bd. 301 S. Ausleihe: BG 29497