Erscheinungsdatum tactuel Nr. 3 | 2023: 08. September 2023
Redaktionsschluss: 29. Juni 2023, Anzeigenschluss: 7. Juli 2023

Die vielen Seiten des Sports

Blind Jogging, Blindenfussball oder Blindenschiessen: Die sportliche Betätigung ist auch für viele Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Die nächste Ausgabe widmen wir dem Thema «Sport» und fragen bei einem spezialisierten Arzt nach, welche Sportart für wen und unter welchen Umständen geeignet ist. Es gibt aber auch Menschen, die Sport lieber als Zuschauer geniessen: Wie können sehbeeinträchtigte Menschen einen Sportanlass barrierefrei erleben und geniessen oder sich sogar in blinden Fangruppen organisieren? Wir hören uns für Sie um.
Kinder zwischen 7 und 18 Jahren mit einer Sehbeeinträchtigung konnten dieses Jahr am «Camp Abilities» im Waadtländer Vallée de Joux teilnehmen und verschiedene Sportarten ausprobieren. Wir sprechen mit den Verantwortlichen und stellen das Projekt vor, das seinen Ursprung in den USA hat.

Eine Gruppe Menschen an einem Bild Jogging Rennen.
Bild: Chatchai Somwat / Shutterstock.com