Kontingente für Spezialisierungen

Die jeweiligen Spezialisierungen im Rahmen der Ausbildung zum Rehabilitationsexperten / zur Rehabilitationsexpertin sind je nach Fachrichtung unterschiedlich nachgefragt – und so bestehen teilweise bereits Wartelisten für die Spezialisierungen 2021/2022.

In diesem Zusammenhang zur Erinnerung: bis am 30.06.2019 bestehen pro Land gewisse Kontingente. Für die Teilnehmenden aus der Schweiz ist eine bestimmte Anzahl Plätze reserviert. Wird das Kontingent nicht ausgeschöpft, können Interessenten aus anderen Ländern nach Datum der Anmeldung nachrücken.

 

Zudem gibt es neu die Möglichkeit der Reservierung eines Teilnehmerplatzes durch den Arbeitgeber. Arbeitgeber, die eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter zur Rehabilitationsexpertin / zum Rehabilitationsexperten in O+M oder LPF ausbilden lassen wollen, aber noch keine konkrete Person benennen können, haben die Möglichkeit, sich diesen Platz zu reservieren. Der Vertrag zur Reservierung eines Teilnehmerplatzes wird mit der durchführenden Weiterbildungseinrichtung geschlossen.

Für die Weiterbildungen im Bereich LPF 2021/2022 wenden Sie sich bitte an:

Blista (Marburg); Ihr Ansprechpartner ist Dr. Werner Hecker, Email: hecker@blista.de

Für die Weiterbildungen im Bereich O+M 2021/2022 wenden Sie sich bitte an IRIS e.V. (Hamburg); Ihre Ansprechpartnerin ist Karen Finke, Email: finke@iris-hamburg.org

 

Marianne und Kurt machen bei SELODY mit

Kurt: „Auch wenn ich nichts mehr sehen kann, versuche ich im Haushalt mitzuarbeiten. Ich wollte nachschauen ob die Arbeitsfläche in der Küche schon gereinigt wurde und fuhr mit der Hand darüber. Nein, da war etwas spürbar. So nahm ich das Tuch und wusch die Fläche sauber.“

Marianne: „Das macht mich stinksauer! Ich hatte die Arbeitsfläche in der Küche ja schon geputzt. Mit der Hand kontrolliert er das dann nach … Solche Sachen passieren immer wieder und machen mich fast Wahnsinnig.“

SELODY – Die Studie zum Einfluss von Seh- und Hörsehbehinderungen auf das Erleben in und Aufrechterhalten von Partnerschaften.

Es ist jetzt Zeit sich für die Teilnahme anzumelden. www.selody.ch

 

Aus dem Kursprogramm

Kommunikation und Gesprächsführung Modul 1.5.2

mit Margrit Stutz-Hasler, Dipl. Erwachsenenbildnerin, Dipl. Supervisorin DGSV

Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich

Datum: 21. / 22. Mai 2019

SZBLIND-Kurs 1322

Demenz oder Sinnesbehinderung – oder beides?
Was ist Demenz und was ist Seh-, was ist Hörbehinderung? Hinweise zu Abklärung und dem Umgang mit Betroffenen

mit Judith Wildi, Bildungsverantwortliche, KSiA – Kompetenzzentrum für Sehbehinderung im Alter, Zürich

Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich

Datum: 23. Mai 2019

SZBLIND-Kurs 1325

Medizinische Grundlagen von Hörbehinderungen Modul 1.2.2

mit Dr. med. HNO Corina Sörensen-Wild, HNO-Praxis Habsburg, Luzern

Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich

Datum: 27. Mai 2019

SZBLIND-Kurs 1313

Klick-Sonar – Sehen mit den Ohren

mit Juan Ruiz, Wahrnehmungs- und Mobilitäts-Trainer, Klicksonar-Spezialist, Blindeninstitut Wien

Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich

Datum: 17. / 18. Oktober 2019

SZBLIND-Kurs 1324