Lebenspraktische Fähigkeiten

Den Alltag als blinder oder sehbehinderter Mensch selbständig gestalten können, dies ist das Ziel der Rehabilitationsdisziplin Lebenspraktische Fähigkeiten. Insbesondere Kinder lernen durch Nachahmen von Handlungen Erwachsener und grösserer Kinder. Dieses visuell gesteuerte Nachahmen und Lernen fehlt Kindern mit eine Sehbehinderung teilweise, blinden Kindern ist diese Art des Lernens verschlossen. Wie also lernen Kinder mit einer Sehbehinderung sich anziehen, Werkzeuge zu benutzen, Türen öffnen oder schliessen? Pamela Cory geht darauf in ihrem neuen Buch „Mit Sehbehinderung im Alltag klarkommen“ ein. Tactuel vertieft das Thema mit ihr in der Septemberausgabe.

Lebenspraktische Fähigkeiten erwerben, steigert die Autonomie und das Erleben von Selbstwirksamkeit im privaten Bereich. Hier hat in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel stattgefunden, der auch die sich verändernde Lebenswelt blinder und sehbehinderter Menschen einbezieht. Was gehört heute zum Curriculum? Handwerken, Haushalten, Kommunizieren? In der kommenden Ausgabe des tactuel geben wir auch hierauf Antworten und interessieren uns zudem für die Alltagshelfer betroffener Menschen. Welche blindentechnischen Hilfsmittel, Smartphone-Apps oder eigene Erfindungen und Kniffe nutzen blinde und sehbehinderte Menschen zur Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen?