Hörbuch-Tipps

Der 1983 erschienene Roman „Engel“ und der Erzählband „Jesus‘ Sohn“ von 1992 gründeten und festigten den Ruhm Denis Johnsons als einer der bedeutendsten Gegenwartsautoren der USA. Auch die posthum erschiene Erzählsammlung „Die Grosszügigkeit der Meerjungfrau“ hat Kultpotenzial. Thema der Geschichten ist die Sucht und die Entfremdung. Verwechslungen, Verheimlichungen, Fehleinschätzungen jeder Art verknüpfen die Stücke wie Variationen über ein Motiv in einer Reihe von brillanten Improvisationen. Hinter der coolen Improvisation steckt jedoch ein harter, ausgeprägt religiöser Kern.

Im neuen Roman «Fünf Jahreszeiten» der Schweizer Schriftstellerin Meral Kureyshi scheint die Zeit still zu stehen. Eine junge Frau arbeitet als Museumswächterin. Während des unbestimmten Wartens drehen sich ihre Gedanken um ihren Geliebten, der verreist ist und um den Neuen, der seinen Platz eingenommen hat, um den verstorbenen Vater und die Mutter, die in die Heimat zurückgekehrt ist, um bei seinem Grab zu sein und die langsam erblindet. Ein Schicksal, vor dem sich auch die Erzählerin irrational fürchtet. Der Schwebezustand der Frau spiegelt sich in einer poetischen Sprache, die nicht psychologisiert, sondern ein Gefühl zwischen melancholischer
Verlorenheit und tatenlosem Stillstand vermittelt – einen Zustand, den wohl viele in letzter Zeit verspüren.

Eine „Unsichtbare Tinte“ wird im neuen Roman Patrick Modianos aus dem Nichts langsam erkennbar, um ihre Geheimnisse zu enthüllen. Aus dem Nebel der Vergangenheit taucht sie in Bruchstücken immer deutlicher auf. Der Erzähler ist Detektiv. Seine erste Mission, die Suche nach einer gewissen Noëlle Lefebvre, die vor mehr als einem Monat verschwunden ist, wird ihn weiter bringen, als er es sich vorgestellt hat. Er folgt den Spuren dieser Frau, deren Gesicht etwas Fernes heraufbeschwört, und versucht zu verstehen, was ihr zugestossen ist. Dabei stösst er auf Hinweise, die nach und nach mit denen aus seiner eigenen Vergangenheit übereinstimmen.

  • Johnson, Denis: Die Grosszügigkeit der Meerjungfrau

Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2018. Ausleihe: DS 51484

  • Kureyshi, Meral: Fünf Jahreszeiten

Zürich: Limmat Verlag, 2020. Ausleihe: DS 51715

  • Modiano, Patrick: Unsichtbare Tinte

Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2021. Ausleihe: DS 51436

Braille-Tipp

„Klara und die Sonne“ ist der neuste Roman des Nobelpreisträgers Kazuo Ishiguro.

Bisher waren es eher schlanke Bücher, die wesentlich komplexer sind, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Bei „Klara und die Sonne“ ist es genau umgekehrt. Das recht umfangreiche Buch ist mehr Parabel als Roman, die Sprache ist zurückhaltend und einfach, die Aussage schnell einmal offensichtlich. Die titelgebende Erzählerin ist ein Roboter. Klara ist eine „künstliche Freundin“, eine KF, eine lebensechte, aber mechanische Begleiterin für Kinder, eine Mischung aus Schwester, Spielzeug und Kindermädchen. Sie kommt in einen Haushalt mit einem kranken Mädchen. Entschlossen auf jede erdenkliche Weise zu helfen, nimmt Klara die seltsamen Empfindlichkeiten der Menschen um sie herum wahr, kann sie aber nicht einordnen. Das ist verwirrend, denn sie mag zwar eine künstliche Freundin sein, aber an ihrer programmierten Freundschaft ist nichts Künstliches, sie bestimmt vielmehr ihr ganzes Sein.

  • Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne

München: Blessing, 2021. 4Bd. 521 S. Ausleihe: BG 35559

Alle vorgestellten Bücher sind ausleihbar bei der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte: nutzerservice@sbs.ch, Telefon 043 333 32 32, www.sbs.ch.