Eine neuer Hilfsmittelshop

Der neue Hilfsmittelshop des SZBLIND ist Mitte September online gegangen. Mit dem Relaunch wurde die Benutzerfreundlichkeit des Shops für Menschen mit einer Sehbehinderung oder Blindheit wesentlich verbessert. Nina Hug hat mit Regina Reusser, Mitarbeiterin der Fachstelle Hilfsmittel in den Bereichen Verkauf und Beratung über die Neuerungen gesprochen. Regina Reusser hat auch die Barrierefreiheit des Shops als Jaws Nutzerin getestet.

«Wie hat sich der Shop in der Benutzerfreundlichkeit verbessert?»
Neu werden Artikel mit verschiedenen Produktvarianten wie verschiedene Farben, Sprachen oder Grössen nur einmal aufgeführt, und ich kann als Kundin via Dropdown Menüs die gewünschte Variante auswählen, wenn ich das Produkt anklicke. Das macht den Shop kompakter und übersichtlicher. Zu jedem Produkt gibt es zudem genaue Beschreibungen wie Abmessungen, Farbe oder Speicherkapazität, und mir stehen Bedienungsanleitungen zum Download oder Links zu Zubehörprodukten zur Verfügung. Zudem wird der Lagerbestand angezeigt.

«Was wurde für die Barrierefreiheit getan?»
Ein wichtiger Punkt sind die erwähnten genauen Produktbeschreibungen. So kann man sich auch ohne zu sehen eine Vorstellung vom Produkt machen. Elemente wie Links und Formularfelder sind verständlich bezeichnet, und Fotos wurden mit Alternativtexten versehen. Anspringbare Elemente wie Überschriften, Links oder Formularfelder ermöglichen eine schnelle Navigation.

«Auf was wurde beim Testen besonders geachtet?»
Insbesondere habe ich darauf geachtet, dass Links, Formularfelder, Schalter etc. klar bezeichnet wurden. Wichtig war mir auch die Auswahl von Elementen, mit denen Nutzerinnen und Nutzer von Screenreadern kontrolliert interagieren können – zum Beispiel gibt mein Screenreader über Sprachausgabe und Braillezeile an, ob ich die Rechnung auf Papier oder per Mail ausgewählt habe.

«Wie einfach gelangen Nutzerinnen und Nutzer mit Blindheit oder Sehbehinderung heute von der Suche nach einem spezifischen Produkt zum Kaufabschluss?»
Unser Ziel ist, dass der Einkauf in unserem Shop auch für Nutzerinnen und Nutzer von assistiven Technologien zu einem positiven Erlebnis wird. Deshalb haben wir die bereits erwähnten Massnahmen getroffen. Wenn jemand beispielsweise mit einem Screenreader umzugehen weiss, kann er oder sie ganz einfach durch unseren Shop «bummeln», Produkte auswählen, ein Konto anlegen und einkaufen.