Diplomfeier Low Vision

Von Gerda Frischknecht

Im Juni 2016 wurde die dritte Ausbildung zur Spezialistin/zum Spezialisten für die Rehabilitation sehbehinderter und blinder Menschen mit eidgenössischem Diplom im Vertiefungsgebiet Low Vision in der Deutschschweiz abgeschlossen. Am 19.08.2016 fand die feierliche Diplomfeier in kleinem Rahmen statt. Dabei wurden die Leistungen der Diplomandinnen und Diplomanden gewürdigt. Besonders gespannt waren alle Anwesenden auf die musikalische Umsetzung einer Diplomarbeit, über die immer wieder diskutiert worden war.

Wir gratulieren

  • Imhof Thomas; Heilpädagogisches Schul- und Beratungszentrum Sonnenberg
  • Killer Jutta, Sehbehindertenhilfe Basel
  • Müller Marlen, Beratungs- und Rehabilitationsstelle für Sehbehinderte und Blinde des Kantons Bern
  • Näf Petra, obvita
  • Raemy Daniel, Blindenschule Zollikofen
  • Schneemann Nadja, Schule der Stadt Zürich für Sehbehinderte
  • Schulze Andrea, Überregionales Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen, Deutschland
  • Schweikhardt Lars, Schweizerischer Blindenbund

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen alles Gute für die Umsetzung des Gelernten in ihrem beruflichen Alltag.

————————————————————————————-

Neue Mitarbeiterin im Ressort Fort- und Weiterbildung

Von Silvia Kern

Silvia kern

Silvia Kern ist neue Mitarbeiterin im Ressort Fort- und Weiterbildung des SZBLIND. Bild: zVg

Am 10. Oktober habe ich meine Tätigkeit beim SZBLIND begonnen. Ich werde mit meinen Teamkolleginnen Kurse entwickeln, organisieren, begleiten und evaluieren. Als Erwachsenenbildnerin mit dem Eidg. Fachausweis bringe ich in diesem Bereich wertvolle Erfahrung mit und freue mich, diese in einem für mich neuen Umfeld einzubringen. Um selber mehr über Sehbehinderung und Blindheit zu erfahren, werde ich einige Einführungskurse als Teilnehmerin besuchen und bin gespannt auf den Austausch mit Kursteilnehmenden, Referentinnen und Referenten. Zusammen mit meiner Arbeitskollegin werde ich zudem die Fachbibliothek des SZBLIND betreuen.

————————————————————————————-

Aus dem Kursprogramm

  • Psychologische Aspekte einer Sinnesbehinderung (Modul 1.4.1). Mit lic. phil. S. Rehmann Stefan und G. Wüst, Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich. 02. / 03. März 2017, SZBLIND Kurs 1235
  • Themen für REHA-Fachleute in Low Vision. Mit A. Graf-Beilfuss und S. Trefzer sowie weiteren Fachpersonen; Kursort Gleis 1 Lenzburg. 14. Februar 2017, SZBLIND Tagung 2
  • Die Bedeutung der Optik in der Rehabilitation. Mit A. Graf-Beilfuss und S. Trefzer; Kursort Lenzburg, 25. – 27.01.2017, 22. – 24.02.2017, 28. – 30.03.2017.