Erscheinungsdatum tactuel Nr. 1 | 2020: Anfang März 2020
Redaktionsschluss: 15. Januar 2020, Anzeigenschluss: 22. Januar 2020
Orientierung und Mobilität

„Sobald ich mich ausserhalb meiner eigenen vier Wände bewege, beginnt das Abenteuer“, beschreibt Juan Ruiz die Herausforderung von Orientierung und Mobilität als blinder Mann. Seine Methode Klicksonar erlaubt ihm die räumliche Orientierung mit Hilfe von Echos durch selbsterzeugte Klicklaute. Ob mit Hilfe von Klicksonar, Langstock und Signalstock, Mobilitäts-Apps, Navigationsgürtel oder weiteren Hilfsmitteln – er Einzelne muss individuell seine Voraussetzungen und Möglichkeiten ausloten, um das Optimum an Orientierung und Mobilität erreichen zu können. Kinder, junge Erwachsene oder Menschen im dritten und vierten Lebensalter gehen jeweils unterschiedlich mit ihren Mobilitätsherausforderungen um. Wie die Rehabilitations-Disziplin Orientierung und Mobilität diesen Bedürfnissen begegnet,, wie Klicksonar und Mobilitätsapps eine Hilfe sein können und was Betroffene berichten, lesen Sie im tactuel 1/2020.