Spezialisierung in Low Vision für Optometristen

Von Gerda Frischknecht

Acht Absolventen und Absolventinnen freuen sich über ihren Abschluss.

Acht Absolventen und Absolventinnen freuen sich über ihren Abschluss.

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen (SZBLIND) bieten für Optometristinnen / Optometristen oder dipl. Augenoptiker/-innen eine zweiteilige Ausbildung zur Spezialisierung in Low Vision an.

Vom 5. September 2016 bis 7. März 2017 fand wieder ein solcher Kurs statt. Besonders erfreulich ist, dass nun wieder in einigen Regionen spezialisierte Augenoptiker- und optikerinnen als Ansprechpartner für Klientinnen und Klienten, aber auch für die Beratungsstellen zur Verfügung stehen. Teilweise wurden entsprechende Kontakte bereits aufgenommen und als positiv erlebt.

Acht Teilnehmende haben diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und konnten am
3. Juli 2017 im Rahmen einer kleinen Feier gemeinsam die entsprechenden Zertifikate entgegennehmen.

Auf der Homepage finden Sie die entsprechenden Optikerinnen und Optiker unter https://szblind.ch/fileadmin/pdfs/fachgruppen/FG_Spez._Augenoptiker_bf.pdf

Aus dem Kursprogramm

  • Sozialversicherungen – Einführung MODUL 1.1.2.
    mit Barbara Haag, Kursort: Sozialversicherungsanstalt SVA, Zürich
    Datum: 19.10.2017, SZBLIND-Kurs 1228
  • Einsatz von Lesegeräten
    mit Pascal Schmitt, Kursort: Stiftung AccessAbility, Luzern
    Datum: 24.10.2017, SZBLIND-Kurs 1248
  • Medizinische Grundlagen von Hörbehinderungen MODUL 1.2.2
    mit Dr. med. HNO, Corina Sörensen-Wild, Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich
    Datum: 27.10.2017, SZBLIND-Kurs 1232