Buch

Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung

Dieses Lehrbuch stellt die Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung umfassend vor. Es erweitert dabei die Perspektive über die Schule
hinaus und bezieht die gesamte Lebensspanne von der Frühförderung bis ins Alter mit ein. Auf diese Weise liefert es für die Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung die wichtigsten Grundlagen der Disziplin, der Profession und aller beteiligten Institutionen in einer handlichen, kompakten Form. Ein Alleinstellungsmerkmal des Buches ist die enge Verknüpfung von psychologisch-diagnostischen Grundlagen mit
konkreten pädagogisch-didaktischen Massnahmen in den verschiedenen Handlungsfeldern.

Markus Lang, Vera Heyl (2021). Stuttgart:
W. Kohlhammer GmbH.

SZBLIND 2949

Buch

I-M-ABLE

I-M-ABLE, or the Individualized Maning-Centered Approach to Braille
Literacy Education is an innovative, individualized, student-centered method for teaching braille and making it exciting for children who have difficulties learning braille. In this teaching approach, instruction is centered on continously analyzing the strenghts and needs of students, placing particular emphasis interests.

Diane P. Wormsley (2016). New York: Library of
Congress Cataloging-in-Publication Data.
SZBLIND 2950

Bericht

Frühe sehbehindertenpädagogische Intervention

Im Kanton Zürich werden die Entscheide zu den sonderpädagogischen Massnahmen im Frühbereich durch zwei kantonale Fachstellen getroffen
und sind demnach standardisiert dokumentiert. Im Zuge des REVISA-Projektes hat der SZBLIND Michael von Rhein, Leiter der Pädiatrischen
Versorgungsforschung des Universitäts-Kinderspitals Zürich, beauftragt, diese Daten zu untersuchen. Immerhin lebt im Kanton etwa ein Fünftel der
schweizerischen Bevölkerung, womit diese Informationen durchaus als Abbild der nationalen Realität bewertet werden können.

von Rhein Michael (2021). Frühe sehbehindertenpädagogische Intervention bei Kindern im Vorschulalter – Retrospektive Auswertung einer Vollerhebung im Kanton Zürich (UniversitätsKinderspital Zürich).
Der Bericht ist unter www.szblind.ch/forschung abrufbar.

Fachliteratur im Sehbehindertenwesen

Die SZBLIND-Fachbibliothek führt Medien in deutscher und französischer Sprache. Die Literatur über Blindheit, Sehbehinderung, Hörsehbehinderung oder Taubblindheit steht allen interessierten Personen zur Verfügung,
spricht aber insbesondere Fachpersonen aus dem Sehbehindertenwesen an.

www.szblind.ch/fachbibliothek