Orientierung und Mobilität: für einen barrierefreien Tourismus

Das Foto zeigt, wie eine blinde Person in den Zug einsteigtBild: kurzschuss photography

Bild: kurzschuss photography

Der Sommer steht vor der Tür und bei vielen laufen die Ferienvorbereitungen auf Hochtouren. Reisen ist oft ein Grundbedürfnis, das Abwechslung in den Alltag bringt und es einem ermöglicht, Beziehungen zu knüpfen und zu neuen Horizonten aufzubrechen. Die Möglichkeit zu reisen sollte deshalb allen offen stehen. Doch wie sieht es bezüglich barrierefreier Tourismusangebote für sehbehinderte Menschen aus? Gibt es gesetzliche Bestimmungen für Reisen ohne Hindernisse? Und wenn ja, wer überwacht deren Umsetzung, und wie werden sie von den touristischen Einrichtungen und im öffentlichen Verkehr angewendet? Ausserdem beleuchten wir in der nächsten Ausgabe die neuesten technologischen Trends, die das Reisen teils leichter zugänglich gemacht, teils aber auch für neue Herausforderungen gesorgt haben, welche wiederum neue Strategien in Sachen Orientierung und Mobilität erfordern.

Erscheinungsdatum tactuel Nr. 3 | 2015: 2. September 2015
Redaktions- und Anzeigenschluss: 7. Juli 2015