In der Kursadministration des Bereichs Bildung und Forschung des SZBLIND gab es im September letzten Jahres eine personelle Veränderung. Marianne Landerer ging nach mehr als 30 Jahren beim SZBLIND in Pension. Auf sie folgt Giada Coluccia.

Von Nina Hug

Die 19-Jährige hat im Sommer 2020 ihre KV Lehre bei einem internationalen Grosskonzern erfolgreich abgeschlossen. Giada Coluccia war im letzten Jahr ihrer Lehre in der Kursadministration des Industrieunternehmens tätig, was ihr so gut gefiel, dass sie in diesem Bereich eine Anschlussstelle suchte. Gefunden hat sie eine neue Herausforderung im SZBLIND. „Mir macht es Freude, sowohl mit den Kursleitenden wie den Teilnehmenden in Kontakt zu sein und so viele Kontakte zu Menschen zu haben“, sagt Giada Coluccia. Auch gefalle ihr an der Kursadministration, dass sie selbst Verantwortung übernehmen könne für die Organisation eines Kurses, diesen auch teilweise vor Ort betreue und mit den Partnern des SZBLIND im Austausch sei. „Trotz der Corona-bedingten Massnahmen wie vermehrtem Homeoffice und weniger direktem Austausch bin ich sehr gut eingeführt worden und habe bereits viele Kontakte im Sehbehindertenwesen geknüpft“, resümiert sie die ersten Monate im SZBLIND. Auch schätze sie sehr, dass sie sich mit eigenen Ideen einbringen dürfe. Bedingt durch die vielen Vorgaben des Bundes und sich wechselnde Rahmenbedingungen habe sie in einer Zeit beim SZBLIND angefangen, in der vieles im Fluss ist. Die Umstellung auf Online-Kurse habe eine grosse Umstellung bedeutet. „Wir, aber auch unsere Kursleitenden und Teilnehmenden mussten viel Umorganisieren und Flexibilität zeigen. Und das innert kurzer Zeit. Aber gemeinsam haben wir es geschafft, unsere Kurse weiterzuführen. Ich glaube, das haben die Teilnehmenden sehr geschätzt“, schildert sie ihre Eindrücke der Umstellung.
Giada Coluccia freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Fachpersonen des Sehbehindertenwesens. Sie habe bereits vieles gelernt, dass sie auch im täglichen Leben anwenden könne. So beobachte sie viel genauer die Leitlinien auf dem Trottoir und nehme viele Dinge wahr, die für Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit ein Hindernis sein könnten.

Aus dem Kursprogramm

SZBLIND-Kurs 1406, Sensibilisierung für Orientierung und Mobilität O+M, 24. – 25. Juni 2021, Kursleitende: Roseline Caprez, Zürcher Sehhilfe / Charly Meyer, Beratungsstelle SBV / Viola Oser Lüthi, Blindenschule Zollikofen, Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich.

SZBLIND-Kurs 1411, Jenseits der Grenzen – ein Kurs zum Verständnis der Wahrnehmungskultur von sinnesbeeinträchtigten Personen. Die Teilnehmenden fühlen sich nach absolvieren des Kurses sicher in der Begegnung und Kommunikation mit hörsehbehinderten und sehbehinderten Menschen. 30. August 2021, Kursleiter: Fasser Wolfgang, Musik- und Physiotherapeut, Kursort: Kirchgemeindehaus Neumünster, Zürich