Seit kurzem steht Kindern mit einer Lesestörung eine neue Online-Bibliothek zur Verfügung: Buchknacker.ch. Flavia Kippele, die Geschäftsführerin der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde-, Seh- und Lesebehinderte erläutert das Angebot.

von Stefan Müller

„Es gibt schon richtige Buchknacker-Fans“ freut sich SBS-Geschäftsführerin Flavia Kippele. Bild: Stephan Müller

„Es gibt schon richtige Buchknacker-Fans“ freut sich SBS-Geschäftsführerin Flavia Kippele.
Bild: Stephan Müller

tactuel: Frau Kippele, die Online-Bibliothek «Buchknacker» für Kinder und Jugendliche mit einer Lesestörung (Dyslexie / Legasthenie) ist ein neues Angebot der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Wie kam es zur Lancierung des «Buchknackers»?
Flavia Kippele: Im Ausland, insbesondere den skandinavischen Ländern, den USA und Kanada, haben die Blindenbibliotheken schon vor einigen Jahren damit begonnen, ihre Bücher Menschen mit Dyslexie zur Verfügung zu stellen – mit grossem Erfolg. So ist auch unser Angebot hier sehr gut aufgenommen worden. Es gibt schon richtige Buchknacker-Fans.

Was unterscheidet dieses Angebot von anderen Online-Bibliotheken für Kinder und Jugendliche?
Die Gestaltung der Website wurde speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Dyslexie ausgerichtet: übersichtliche Struktur, wenig Text, visuelle Unterstützung mit Bildern, Ikonen und Videos sowie eine Vorlesefunktion. Bei der Büchersuche kann man zum Beispiel via Ikonen in ein bestimmtes Buchthema einsteigen. Es gibt bei Buchknacker ein grosses Angebot an Büchern in einem Format, das bei Dyslexie nützlich ist, das heisst, als Hörbuch oder E-Book. Beide Buchformate bieten Hören als Zusatzfunktion zum Text. Im Unterschied zu anderen Online-Bibliotheken sind die Bücher bei Buchknacker immer verfügbar, selbst wenn schon zehn Exemplare anderweitig ausgeliehen sind. Hörbücher können auch online mit dem Online-Player angehört werden.

Wer ist das spezifische Zielpublikum?
Zunächst richten wir uns an Kinder und Jugendliche im obligatorischen Schulalter. Anmelden kann sich aber jede in der Schweiz lebende Person, bei der eine Lesestörung durch eine offizielle Abklärungsstelle diagnostiziert worden ist.

Sie wollen auch Eltern und Logopädinnen und Logopäden ansprechen…
Ja, mit Buchknacker wollen wir die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen wecken und den selbstständigen Zugang zum Buch erleichtern. Die Nutzerinnen und Nutzer können geschriebene Bücher gleichzeitig oder abwechslungsweise hören und lesen. Bei E-Books kann das gerade ausgesprochene Wort hervorgehoben werden, wodurch das Lesen optisch geführt wird. Das entlastet die Eltern ganz konkret in ihrer Vorlesearbeit. Logopädinnen und Logopäden sind sehr daran interessiert, dass Kinder das geschriebene Wort nicht nur als «Krampf» empfinden, sondern auch die phantastische Welt der Bücher entdecken. Das Lesen soll von der Qual zur Freude werden. Eine positive Einstellung zum Buch erleichtert die therapeutischen Massnahmen.

Welche Art von Büchern beinhaltet die Bibliothek?
Sie ermöglicht den Zugang zum gesamten Hörbuch- und E-Book-Bestand der SBS. Für Kinder und Jugendliche sind es zurzeit rund 1400 Hörbücher und über 300 E-Books. Viele unserer Titel sind auch im Leseförderungsprogramm Antolin, das in Schulen sehr beliebt ist, enthalten.

Wie ist das Angebot nutzbar, was bietet es alles?
Buchknacker ist ein reines Online-Angebot. Es bietet den Zugang zu Hörbüchern und E-Books im navigierbaren Daisy-Format. Hörbücher können direkt in der Online-Bibliothek mit dem Online-Player angehört oder aufs eigene Gerät heruntergeladen werden. Die Buchknacker-App ermöglicht den direkten Zugriff vom iPhone oder iPad auf die Bibliothek und verfügt ebenfalls über einen Online-Player. Zurzeit ist die Hörbuch-App für iOS, d.h. für iPhone und iPad erhältlich; bald soll es auch eine App für Android-Geräte geben.

Mehr Informationen unter: www.buchknacker.ch