Gedenkpreis für Orthoptistin
Seit 28 Jahren setzt sich Sabine Kampmann als Orthoptistin am Blindeninstitut Würzburg (D) und darüber hinaus für die Belange sehbehinderter Menschen ein. Für ihr Engagement auf dem Gebiet Low Vision hat sie der Berufsverband Ortoptistinnen Deutschland e.V. auf der Jahrestagung in Kiel mit dem Küppers-Gedenkpreis ausgezeichnet. Die Geschäftsführerin der Low Vision-Stiftung GmbH engagiert sich aktuell vor allem im Projekt „Sehen im Alter“ und die sehspezifische Versorgung von Seniorinnen und Senioren in Einrichtungen.

Neue Leitung bei ProCap
Zum Jahresbeginn 2013 hat Bruna Fossati ihre Funktion als Geschäftsleiterin der Behindertenorganisation Procap Schweiz übernommen. Fossati ist eine Kommmunikations- und NPO-Fachfrau, welche die Weiterentwicklung der grössen gesamtschweizerischen Selbsthilfe- und Mitgliederorganisation von für Menschen mit Behinderung vorantreiben soll. Sie war als Journalistin und Produzentin bei Radio DRS und in Zeitungsredaktionen tätig und verfügt über Leitungserfahrung in verschiedenen Hilfswerken.

Gratis-Hörgeräte für Athleten
Athletinnen und Athleten mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung, die von Hörverlust betroffen sind, können nun den Jubel der Zuschauer wieder geniessen. Die Hear the World Foundation spendet Hörgeräte an Teilnehmer von Special Olympics-Veranstaltungen und ermöglicht den Athleten eine kostenlose Anpassung der Hörgeräte und Nachbetreuung in ihren Heimatregionen. Im Programm Healthy Athlets organisiert Special Olympics auch immer wieder Angebote zur Verbesserung der Sehfähigkeit.

Erstmals Reise-Anbieter prämiert
Auf der Stuttgarter Reisemesse CMT werden jedes Jahr herausragende Angebote aus dem Bereich des barrierefreien Tourismus prämiert. tour de sens hat den Preis in der Kategorie „Reiseanbieter“ gewonnen. Damit gewinnt zum ersten Mal ein Reiseveranstalter, der sich mit seinem Programm ausdrücklich an blinde und sehbehinderte Menschen wendet. Sehende und blinde Menschen reisen gemeinsam und profitieren von ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, wie Riechen. Hören und Tasten.

Neuer Leiter Dienstleistungen
Die Stiftung Zugang für Alle hat seit November 2012 einen neuen Leiter Dienstleistungen: Andreas Uebelbacher. Er hat zuletzt an der Universität Fribourg zu Methoden der benutzerfreundlichen Systementwicklung seine Doktorarbeit erstellt. Zuvor war er in der Telekommunikationsbrache tätig und führte benutzerorientierte Entwicklungsprozesse ein.

Kontaktaufnahme via Gebärden
Gehörlose Kunden können neu in Gebärdensprache mit der Schweizerischen Post in Kontakt treten. Über die Website www.post.ch und die eigene Webcam können Gehörlose ihre Anfrage in Gebärdensprache als Videobotschaft aufnehmen und einreichen. Das Video wird anschliessend von einem Dolmetscher übersetzt und an den Kundendienst weitergeleitet. Anfragen können in Deutschschweizer, französischer oder italienischer Gebärdensprache erfolgen.

Freier Weg zum Hochschulstudium
Die Behinderten-Selbsthilfe-Organisation Agile hat eine neue zweisprachige Informationsplattform lanciert: www.hindernisfreie-hochschule.ch gibt konkrete Tipps, wie bestehende Hindernisse an Schweizer Hochschulen beseitigt werden können und zeigt gelungene Beispiele, gibt aber auch umfassende Informationen für Kreise, die zum Handeln aufgefordert sind: Politik, Rektorate, Studiengangsverantwortliche, Dozierende, wie auch EDV- und Webverantwortliche sowie technisches und Administrationspersonal.

Tipps zur Steuererklärung
Für Menschen mit Behinderung hat Pro Infirmis Zürich ein Infoblatt zur Abfassung der Steuererklärung herausgegeben. Das Merkblatt beinhaltet die wichtigsten Punkte zu den Fragen, was zu versteuern ist und was nicht und wo Abzüge geltend gemacht werden können. Das Merkblatt kann bestellt werden bei Pro Infirmis Zürich, Te. 044 299 4411, zuerich@proinformis.ch.